360 Stunden
Entwicklung · 15. Januar 2022
365 Tage je 24 Stunden. Das ist die Zeit, die Du dieses Jahr zur Verfügung hast. Wie willst Du die Zeit nutzen?

Schlau essen!
Funktionen im Körper · 08. Januar 2022
Früher, im Neandertal nahe Düsseldorf, als dort noch die Neandertaler die Keulen schwangen, hoffte man seine Kräfte mit der Ernährung zu beeinflussen...

Ziele vs. Skills
Leben im JETZT · 18. Dezember 2021
Dieser Tage reden alle wieder von Weihnachten, guten Vorsätzen und ihren Jahreszielen.

Arbeitswelt · 11. Dezember 2021
In der letzten Woche habe ich schon von einer Studie gesprochen, die StepStone 2019 durchführte. Hier sind die nächsten die vier Gründe, warum Fachkräfte kündigen.

Warum kündigen Fachkräfte? Teil I
Arbeitswelt · 04. Dezember 2021
Fachkräfte sind wählerisch und haben genau Vorstellungen von ihrem Job. Und ich finde, dass ist super. Denn nur so können sich Fachkräfte auch richtig mit der Arbeit identifizieren

Der Lebensstil hat Einfluss auf das Alzheimer-Risiko
Funktionen im Körper · 27. November 2021
In meiner neuen Arbeit als Ehrenamtlicher im Hospizdienst kommen oft Alzheimer Patienten vor. Was ist eigentlich Alzheimer? Und das ist Demenz?

40-15-5-Regel für mehr Bewegung im Büro oder Homeoffice
Arbeitswelt · 06. November 2021
Ob im Büro oder im Homeoffice: Wir sollten uns auch in der Arbeit genügend bewegen. Und zwar nicht nur in der Mittagspause. Eine bestimmte Regel hilft.

Arbeitswelt · 30. Oktober 2021
Du willst Deine Konzentration steigern? Eine einfache Methode ist es, seinen Körper...
Dopamin Übungen, um es zu bekommen
Funktionen im Körper · 23. Oktober 2021
Letzte Woche hast Du etwas über Dopamin erfahren, wie es im Gehirn funktioniert. Heute geht es darum, dass Du selbst mit Übungen Deinen Dopaminspiegel erhöhst. Übungen Diese Übung erhöht Dopamin D2-Rezeptoren im Gehirn. Es ist auch möglich, Serotonin und andere Endorphine im Körper zu erhöhen. Regelmäßige Bewegung kann Depressionen vorbeugen, Stress reduzieren und den Geist ebenso stärken wie den Körper stärken. Mache eine Liste und streiche die Dinge ab, die Du erreicht hast....

Dopamin, unsere Lustchemie des Gehirns
Funktionen im Körper · 16. Oktober 2021
Dopamin ist die „Lust“-Chemie des Gehirns. Diese einzelnen Neurotransmitter sind für eine Vielzahl von mentalen und physischen Prozessen verantwortlich. Indem Du lernst, wie Du Deine eigenen Dopaminspiegel auf natürliche Weise stimulieren kannst, sind Depressionen, Angstzustände, Apathie und Angst überwindbar.

Mehr anzeigen