· 

Was hilft, wenn Du Dein Leben als eintönig empfindest.

 

 

Stelle Dir vor, Du hast das Gefühl, Dein Leben ist eintönig. Jeden Tag das Gleiche machen und sich so wie im Hamsterrad vorwärtsbewegen. Alles ist Routine. Was kann da helfen?

Reicht der Urlaub auf den Malediven und ist dann alles wieder gut?

 

Als erstes ist es wichtig zu wissen, dass das Gefühl von Langeweile entsteht, wenn Dir der Sinn fehlt. Daher kann es sein, dass es hilft in den Urlaub zu fliegen, aber nur, wenn es für Dich speziell sinnvoll ist. Sonst bringt es nur ein wenig Abwechselung aber sonst nichts Neues.
Frau Andreas Patzer, in Hamburg ansässige Psychologin und Psychotherapeutin sagte in einem Interview[1]: „Man kann einer Person eine Alpenüberquerung schenken oder eine Übernachtung im Wald mit Lagerfeuer, und sie langweilt sich dabei im Inneren. Jemand anderem geht das Herz auf. Es ist die Passung, die den Sinn ausmacht, nicht die objektive Tätigkeit.“

 

Und genau um diese Passung geht es. Wie findest Du Deinen Sinn im Leben? Denn nach Viktor Frankl, der Begründer der Logotherapie, sagt: „Das Leben hat einen Sinn. Aber es ist die Aufgabe jedes einzelnen Menschen, diesen Sinn für sich zu finden.“

 

Es bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, seinen Sinn zu finden. So fällt es Kindern leicht, in etwas zu versinken (beim Spielen zum Beispiel). Also werde wieder Kind! Was hast Du gern als Kind gemacht? Was hat Dir damals viel Spaß bereitet? War es vielleicht malen oder basteln? Dann versuche Dich darin auch als Erwachsener.

 

Manchmal ist es jedoch so, dass wir fast automatisch mit dem Verlassen der Schule alles Kindliche ablegen und wir uns nicht mehr erinnern können. Oder wir wurden als Kinder oft unterbrochen beim Spielen und das hat sich stark eingeprägt. Und diese Hürden gilt es zu überwinden.

 

Wenn Du magst, zeige ich Dir weitere Weg als www.DerCoachanDeinerSeite.de .

 



[1] https://www.brigitte.de/liebe/persoenlichkeit/psychologie--warum-du-dein-leben-als-eintoenig-empfindest---und-was-hilft--13166358.html

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0