· 

In Fünf-Minuten-Schritten zum effizienteren Schreiben 15 Tipps für die Studienarbeit, wenn man eigentlich keine Zeit hat

<a href='https://de.freepik.com/vektoren/hintergrund'>Hintergrund Vektor erstellt von iconicbestiary - de.freepik.com</a>
<a href='https://de.freepik.com/vektoren/hintergrund'>Hintergrund Vektor erstellt von iconicbestiary - de.freepik.com</a>

 

 

 

 

Da ich selbst auch gerade durch das Psychologiestudium in der Situation bin, Hausarbeiten und Abschlussarbeiten zu schreiben, fasse ich heute hier meine für mich hilfreichen Tipps auf. Vielleicht kannst Du den einen oder anderen auch sofort für Dich anwenden. Diese dauern meist nicht länger als 15 Minuten und helfen sehr, sich seiner Aufgabe bewusst zu sein.

 

1. Überfliege eine Literaturquelle (Dauer circa 5 Minuten)

 

Besonders in Studienarbeiten geht nichts über Lesen. Und manchmal fehlt dafür einfach die Zeit. Überfliege daher nur die Literaturquelle, damit Du die wichtigsten Infos hast. Später kannst Du ihn dann, wenn nötig, detailliert lesen.

 

2. Lies ein Abstract (Dauer circa 5 Minuten)

 

Gerade das Abstract, dass meist erst zu Ende des Fachartikel oder der Konferenzbeitrages geschrieben wird, enthält alle wichtigen Informationen. So bekommst Du einen schnellen Überblick über das Thema im gesamten Text. Meist ist er nicht länger als 300 Wörter und er umfasst keine Bewertungen des Themas.

 

3. Schreibe einen unperfekten Satz (Dauer circa 5 Minuten)

 

Fange erst einmal an zu schreiben und verbessere den Text dann. Wenn Du schon gleich zu Anfang den Supersatz haben willst, bringst Du Dich unter Druck. Schreibe los in einfacher Sprache und verbessere später den Text, falls es nötig ist.

 

4. Füge eine Quelle ein (Dauer circa 5 Minuten)

 

Wissenschaftliche Texte leben von den Quellenverweisen. Du kannst sehr schnell einen Verweis einfügen mit Kurzzitation im Text. Denke an Dein Literaturverzeichnis und trage die Quelle am besten sofort dort ein.

 

5. Plane deinen nächsten Schritt (Dauer circa 5 Minuten)

 

Bevor Du an diesem Tag aufhörst mit Deinem Studium, mache Dir gleich einen Plan, was Du morgen vorhast. Am besten schreibst Du Dir den Plan auf, dann kannst Du später als „Belohnung“ in durchkreuzen oder abhaken. Mir hilft das sehr.

 

6. Überarbeite einen Textentwurf (Dauer circa 10 Minuten)

 

Manchmal hast Du ein wenig Zeit, bevor Du etwas anderes tust und es reicht nicht für einen neuen Abschnitt. Dann überarbeite einfach den alten Abschnitt und die kostbare Zeit bleibt Dir erhalten.

 

7. Strukturiere ein neues Kapitel (Dauer circa 10 Minuten)

 

Bevor Du ein Kapitel beginnst, solltest Du Dir die Struktur überlegen. Möchtest Du im Kapitel weitere Überschriften haben? Wie könnten diese lauten? Wenn Du das Kapitel in kleinere Abschnitte unterteilt hast, füllt es sich schneller mit Text. Versprochen.

 

8. Formuliere den ersten Satz (Dauer circa 10 Minuten)

 

Der erste Satz ist meist der schwierigste. Also nimm Dir für den ersten Satz ein wenig Zeit und er muss nicht gleich ganz perfekt sein. Du kannst ihn später noch verändern.

 

9. Schreibe einen Übergang (Dauer circa 10 Minuten)

 

Wenn Du Deine Arbeit liest, sollte sie wie aus einem Guss sein. Dafür sind Übergänge enorm wichtig. Sonst verlierst Du den Leser und damit wahrscheinlich auch eine gute Note. Vielleicht schreibst Du die Übergänge vorher und fügst sie später an den Textbaustein an.

 

10. Recherchiere ein Detail (Dauer circa 10 Minuten)

 

Trenne am besten den Schreib- und Rechercheprozess. Als erstes solltest Du die Recherche betrieben haben und erst dann mit dem Schreiben beginnen. Besonders im Internet ist es verlockend, dann von Artikel zu Artikel zu springen, um nicht zu schreiben… Auch eine Art der Prokrastination. Was ich Di jedoch empfehle, ist das Nachblättern von Details.

 

11. Schreibe ein Kapitel vor – in Stichworten- (Dauer circa 15 Minuten)

 

Schon wenn Du nur 15 Minuten Zeit hast, kannst Du das Kapitel in Stichworten vorformulieren. Dann brauchst Du später daraus nur einen Fließtext zu machen. Der „Hirnschmalz“ ist vorher schon benutzt worden.

 

12. Schreibe einen Absatz (Dauer circa 15 Minuten)

 

Formuliere eine Kernidee des Kapitels und erläutere diese in einem kurzen Absatz. Oft reichen schon drei bis fünf Sätze, um den ersten Entwurf zu entwickeln.

 

13. Erstelle eine Grafik (Dauer circa 15 Minuten)

 

Wenn Du gerade nicht weiterschreiben willst und Dir die Zeit im Nacken sitzt, dann nutze sie für eine Grafik. Das lockert den Text auf und ist für den Leser eine Abwechslung.

 

14. Fasse eine Quelle zusammen (Dauer circa 15 Minuten)

 

Um Bezug zum aktuellen Forschungsstand herzustellen, musst Du Literaturquellen wiedergeben – natürlich verkürzt. Solche Zusammenfassungen kannst Du perfekt zwischendurch schreiben.

 

15. Ziehe ein Fazit (Dauer circa 15 Minuten)

 

Schreibe in 15 Minuten ein Zwischenfazit zu einem Kerngedanken Deiner Arbeit oder fasse ein Unterkapitel in wenigen Sätzen zusammen. Damit sorgst Du für Klarheit und schaffst eine elegante Möglichkeit, um einen Abschnitt deiner Arbeit zu beenden.

 

Mit diesen Anregungen brauchst Du nicht mehr so viel Zeit am Stück. Schon kleine „Happen“ Zeit können gut genutzt werden. Wenn Du weitere Anregungen magst, so schaue in meinen Blog oder kontaktiere mich gern.

Ich bin www.DerCoachanDeinerSeite.de .

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0