Neue Horizonte entdecken

"Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg."

Lao-Tse ( 6. Jhr. v. Chr.)

Du hast eine Idee und möchtest Dich verändern?

 

Beruflich oder privat?

 

Du weißt aber nicht genau, wo Du beginnen sollst?

 

 

Vielleicht hast Du nur diese eine Aufgabe, diese eine Gewohnheit, die Du schon seit langem vor Dir herschiebst und Du möchtest es jetzt angehen. Und Du nimmst Dir vor, gleich morgen es anzufangen.
Aber irgendwie klappt noch nicht ganz so, wie Du es willst.


Dann kann ich Dir 3 gute Taktiken mit auf den Weg geben, um Dein persönliches Ziel besser zu erreichen.

 

1. Taktik: Verhalten ändern durch "Wenn-dann-Auslöser"
Hierfür ist es wichtig, dass Du sehr exakte Verhaltensweisen und Handlungen definierst. Die Formel lautet:
"Wenn ich X mache, dann mache ich sofort danach oder gleichzeitig auch Y."
So kannst Du Dich nicht mehr so einfach herausreden, wenn der Auslöser "X" eintritt. Studien zeigen, dass die Produktivität und die Rate des erreichten Ziels um 200-300% ansteigt (Harvard Buisness Review).
Beispiele sind: '
"Sobald ich mir Kaffee koche morgens, stelle ich mich dabei auf die Zehenspitzen, um meine Unterschenkel zu trainieren."
"Immer wenn ich mit dem Bus zur Arbeit fahre, schreibe ich meinen Freunden, die Geburtstag haben, eine Nachricht."
Du solltest dein "X" nicht mit einer Zeit sondern mit einer Handlung füllen, also "wenn es 9:00 Uhr ist, dann..." sorgt dafür, dass Du es nach 9:00 Uhr nicht machen musst.

 

2. Taktik: Tiny habits etablieren
Meist wollen wir gleich das ganze große Rad drehen und sind stehen dann davor wie der Hase vor dem Fuchs, nämlich paralysiert. Nimm den Satz: "small is beautiful" und mache kleine Anfänge:
"Immer wenn ich morgens aus dem Bad komme, mache ich 2 Liegestütze."
"Wenn ich abends ins Bett gehe, schaue ich mir noch 3 japanische Vokabeln an."

 

3. Taktik: Gute Vorsätze durch "Hindernisse" erzwingen
Um sicher zu gehen, dass ich die Dinge auch mache, ist es gut, sich selbst daran zu erinnern:
"Der Müll liegt schon im Flur, damit ich, sobald ich die Haustür öffne und das -Haus verlassen will, ich den Müllsack nehmen muss. Dann kann ich ihn auch gleich wegbringen."
"Ich ziehe meinen WLAN Anschluss abends heraus, damit ich sicher bin, nicht im Internet noch länger zu surfen."
"Ich stelle meine Yogamatte auf meinen Schreibtisch, damit ich vor der Arbeit noch Entspannungsübungen mache".

 

 

Mit diesen einfache Tipps können schon viele gewünschte Ziele umgesetzt werden. Sind diese Gewohnheiten, die Du geändert haben möchtest, doch größer als Du zu Anfang gedacht hast? Und du möchtest gern mit professioneller Hilfe mehr erreichen?

Wir erarbeiten zusammen Dein persönliches Ziel und Du findest heraus, welches die ersten Schritte sein können.