Funktionen im Körper

Funktionen im Körper · 30. Mai 2020
Und was bedeutet Stress für uns?

Funktionen im Körper · 09. Mai 2020
Ein geschwächtes Immunsystem schadet Deinem Körper, weil es Dich schlechter gegen Bakterien, Viren und ähnliches schützen kann. Was kannst Du tun?

Funktionen im Körper · 04. April 2020
Panikattacken zeichnen sich darin aus, dass sie innerhalb kürzester Zeit auftreten und der Betroffene nicht in der Lage, irgendwas zu tun. Wie erstarrt wirkt er. Und damit sind wir gleich bei der Ursache: Wie in einen meiner ersten Blogs schon erwähnt, haben wir unterschiedlich alte Gehirne, also rein evolutionstechnisch gesehen. Das Reptilienhirn, das Säugetiergehirn und das Menschenhirn. Das Menschenhirn ist mit unserem Verstand besetzt; unser Säugetierhirn mit Emotionen und das...
Funktionen im Körper · 08. Februar 2020
Was macht uns krank? Manches ist in der Welt, in der wir jetzt leben, nicht mehr so einfach in schwarz und weiß zu trennen. Diesmal geht es um psychosomatische Erkrankungen und was Du als Prävention tun kannst.
Funktionen im Körper · 25. Januar 2020
Wenn Freunde und Familie fragen, was ich als Biofeedback Therapeut mache, erkläre ich dies meist so...

Funktionen im Körper · 14. Dezember 2019
"Lachen ist gesund und macht glücklich" und ist ein "Schmiermittel in der Kommunikation". Wieso lachen wir so wenig? Und was bringt es wirklich?
Funktionen im Körper · 30. November 2019
Wieso gibt es so etwas wie Reaktionszeit im Straßenverkehr? Wie hängt dies mit unserem Gehirn zusammen?

Funktionen im Körper · 07. September 2019
Unser menschliches Gehirn besteht aus mehren Teilen. Um zu verstehen, wie wir funktionieren, ist ein kurzer Blick darauf ganz praktisch.
Funktionen im Körper · 06. September 2019
Um uns besser zu verstehen, ist ein Blick auf dieses Teil des Gehirns sehr sinnvoll. So verstehst Du besser, wieso die anderen manchmal so komisch reagieren.
Funktionen im Körper · 05. September 2019
Wieso passiert es, dass die Anderen manchmal so lange brauchen zum Nachdenken? Ein Blick auf das Gehirn kann diese Frage klären.