Funktionen im Körper

„Warum nicht stark im Stress sein, wenn ich stark im Stress bin."
Funktionen im Körper · 27. März 2021
In der letzten Zeit gab es einen spannenden Vortrag in der Online Universität, bei der ich angewandte Psychologie studiere. Und den Inhalt oder die Teile davon, die ich besonders wichtig finde, teile ich hier

Sitzen ist das neue Rauchen
Funktionen im Körper · 13. Februar 2021
Diesen oder ähnliche Sprüche hast Du bestimmt auch schon gehört. Und womit hängt das zusammen?

Ein Stressmodell
Funktionen im Körper · 30. Januar 2021
Das Wort Stress ist in aller Munde. Doch was ist da eigentlich? Und was ist daran schlimm? Diesen Fragen möchte ich heute auf dem Grund gehen.

Funktionen im Körper · 28. November 2020
Zur Gesundheit gehört nicht nur das Fehlen von Krankheiten sondern auch der Faktor Ernährung und Bewegung. Heute möchte ich mich besonders mit dem Thema Ernährung beschäftigen.

Funktionen im Körper · 17. Oktober 2020
Fast in jedem Haushalt gibt es eine Notfallapotheke. Da ist ein Pflaster drin, etwas gegen Insektenstiche und vielleicht auch was gegen

Funktionen im Körper · 10. Oktober 2020
Mit diesen Vorschlägen fällt Dir der Umgang mit Stress leichter und Du schaffst für Dich eine bessere...

Funktionen im Körper · 15. August 2020
Unser Körper besteht aus viel Flüssigkeit, das meiste davon ist...

Funktionen im Körper · 30. Mai 2020
Und was bedeutet Stress für uns?

Funktionen im Körper · 09. Mai 2020
Ein geschwächtes Immunsystem schadet Deinem Körper, weil es Dich schlechter gegen Bakterien, Viren und ähnliches schützen kann. Was kannst Du tun?

Funktionen im Körper · 04. April 2020
Panikattacken zeichnen sich darin aus, dass sie innerhalb kürzester Zeit auftreten und der Betroffene nicht in der Lage, irgendwas zu tun. Wie erstarrt wirkt er. Und damit sind wir gleich bei der Ursache: Wie in einen meiner ersten Blogs schon erwähnt, haben wir unterschiedlich alte Gehirne, also rein evolutionstechnisch gesehen. Das Reptilienhirn, das Säugetiergehirn und das Menschenhirn. Das Menschenhirn ist mit unserem Verstand besetzt; unser Säugetierhirn mit Emotionen und das...

Mehr anzeigen