· 

Schlaf

 

 

 

Was brauchst Du für den Schlaf? Auf jeden Fall ein Hormon, das Melatonin.
Melatonin ist ein Hormon, das dabei hilft, den Schlaf-Wach-Rhythmus zu regulieren. Ein erhöhter Melatonin Spiegel signalisiert Deinem Körper, dass es Zeit ist, um zu schlafen

 

Wenn wir mal ehrlich sind, hält sich keiner von uns an den natürlichen Tag/Nacht-Schlafzyklus. Seit der Erfindung der Elektrizität und künstlichem Licht haben wir die Möglichkeit, bis tief in die Nacht zu arbeiten oder uns mit den schönen Dingen des Lebens zu beschäftigen.
Gleichzeitig nutzen wir Jalousien oder Vorhänge, um die signalgebende Sonnenstrahlung aus unseren Schlafzimmern zu verbannen.

 

In einem Umfeld ohne künstliches Licht würde die Zirbeldrüse zu Beginn der Dunkelheit Melatonin freisetzen, um den Wunsch nach Schlaf zu wecken.

 

Allerdings ist bekannt, dass künstliches Licht, insbesondere hochfrequentes blaues Licht aus der visuellen Elektronik, die Freisetzung von Melatonin beeinflussen kann. Was sich unmittelbar auf das Schlafverhalten auswirkt.

 

Was kannst Du tun?

 

Du kannst Dir das Hormon als Tablette geben.

 

Oder schauen, ob Du Dich wieder eher dem Tag/Nacht- Zyklus angleichst. Ist es nötig, jeden Abend bis Mitternacht wach zu sein? Was verpasst Du, wenn Du früher ins Bett gehst? Und was kannst Du davon am nächsten Tag auch machen?
Um Dir Anregungen auf Augenhöhe zu geben, bin ich DerCoachAnDeinerSeite.de

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0