· 

Schlau essen!

 

Schlau essen![1]

 

Früher, im Neandertal nahe Düsseldorf, als dort noch die Neandertaler die Keulen schwangen, hoffte man seine Kräfte mit der Ernährung zu beeinflussen.
So dachte man, dass man die Kräfte des Gegners sich einverleiben kann, wenn man die Organe verzehrt. So steigert das Essen des Gehirns die Intelligenz.

 

Heute weiß man, dass es doch nicht so einfach ist. Was kannst Du tun, um durch Nervennahrung Deine Konzentration und Dein Gedächtnis zu verbessern?

 

Die wesentliche Energiezufuhr für das Gehirn ist Glukose (Traubenzucker). Dies am besten in Form von komplexen Kohlenhydraten oder Vielfachzucker aufnehmen. So sollten Vollkornprodukte, Kartoffeln, Obst und Hülsenfrüchte wie Bohnen oder Linsen auf Deinem Speiseplan zu finden sein.

 

Eiweiß benötigen wir für den Transport von Informationen in unserem Körper. Es ist ein Baustein von Botenstoffen wie Dopamin, Serotonin und andere Neurotransmitter). Geeignet sind tierische und pflanzliche Eiweiße, wie im Brot mit Käse, Müsli mit Milch, Kartoffeln mit Ei oder Quark.

 

Auch Fett ist wichtig, da unser fester Teil des Gehirns und des Nervensystems zu mehr als der Hälfte aus Fett besteht. Besonders ungesättigte Fettsäuren, wie Omega-3-Fettsäuren, dienen als Schmiermittel für unsere Informationsweiterleitung. Zu finden im "Studentenfutter", welches am besten gut gekaut seien sollte, damit möglichst viel aufgenommen werden kann.

 

Was kannst Du zusammenfassend tun?

 

Iss reichlich frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, fettarme Milchprodukte, 2-3 Tage in der Woche mageres Fleisch und Meeresfisch.

 

Auch ans Trinken denken! Denn unser Körper besteht zu 60-75 % aus Wasser.

 

Was kannst Du noch tun, um besser Dich zu konzentrieren?

 

Ich unterstütze als www.DerCoachanDeinerSeite.de

 

 

 



[1] Buch Tipp: Dr. Andrea Flemmer: Nervennahrung - Das richtige Essen für starke Nerven und ein gutes Gedächtnis. Schlüterische Verlagsgesellschaft mbH, 2011

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0