· 

Schlaf, die Energietankstelle

 

 

 

Vielen von uns fällt es schwer, gleich einzuschlafen. Ungefähr ein Drittel haben eine große Herausforderung damit. Aber gerade der Schlaf ist so wichtig, damit wir am nächsten Tag Energie tanken können. Franziska Rubin hat dazu ein Buch herausgegeben und hier sind Tipps von ihr.

 

Es geht dabei um eine einfache und sehr effiziente Einschlafübung, die jeder von uns beherrscht.
Nehme störende Gedanken wahr, schreibe sie in Gedanken auf ein Blatt Papier und mache aus dem Papier ein Schiffchen, dass Du einen imaginären Fluss herunterfahren lässt. Diese Übung machst Du immer dann, wenn Dein Kopf das Kopfkissen im Schlafzimmer berührt. Und länger als sieben Minuten brauchst Du die Übung nicht zu machen. Dann schläfst Du schon ruhig ein.

 

Woran liegt es, dass es besser wirkt als „Schäfchen zählen“? Dein Gehirn verarbeitet beim Schlafen das Erlebte und speichert es ab nach wichtig und unwichtig. Um diesen Prozess für Dich zu unterstützen, kannst Du die Gedanken in kleine Schiffchen basteln, die dann den Fluss herunterfahren.

 

Besonders wenn ich einen aufregenden Tag hatte, nutze ich diese Technik gern selbst. Und länger als sieben Minuten konnte ich bisher noch nicht wachbleiben.

 

Wie ist es bei Dir? Schaffst Du mehr als sieben Minuten? Ich freue mich auf Deine Kommentare als www.DerCoachanDeinerSeite.de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0