· 

4-7-11 Methode

 

 

Unser Alltag stresst uns, Zeit für lange Verschnaufpausen bleibt selten. Doch Psychologie-Professor Thomas Loew weiß: Mit einem einfachen Trick können wir dem Alltag für einen Moment entfliehen. Damit können wir uns nicht nur entspannen, sondern tun auch etwas für unsere Gesundheit.

 

Vier Sekunden einatmen, sieben Sekunden ausatmen. Elf Minuten lang. Diese Methode soll gegen chronischen Stress, akute Ängste und Einschlafprobleme helfen. Thomas Loew, Professor für Psychosomatik und Psychotherapie am Universitätsklinikum Regensburg erklärt: „Die Atmung ist der gemeinsame Nenner aller Entspannungsverfahren.“

 

Laut dem Experten werde die Bedeutung von Pausen immer unterschätzt. Oft schliefen die Menschen beispielsweise zu wenig und riskierten damit ihre Gesundheit. Er hält kurze und lange Pausen nicht für ein psychologisches Phänomen, sondern für eine biologische Notwendigkeit.

 

Er rät zur sogenannten „entschleunigten Atmung“. Mit dieser gebe man seinem Körper das Gefühl, er schlafe. Durch die 4-7-11-Technik beruhige er sich und könne sich erholen.

 

 

 

Mindestens elf Minuten entspannen

 

Loew betont: „Besonders wichtig ist, dass die Ausatmung stets länger sein soll, als die Einatmung. Zudem sollten solche Übungen möglichst lange durchgeführt werden. Ich empfehle für den Großteil der Menschen eine Mindestdauer von elf Minuten, eine Viertelstunde führt bei nahezu jedem zur Entspannung.“

 

Atemübungen haben eine Jahrtausende lange Tradition. Auch im Yoga arbeitet man mit solchen Techniken. Der Vorteil der 4-7-11-Methode ist jedoch, dass man die Übung einfach in den Alltag integrieren kann. Loew wendet die Technik selbst mehrmals am Tag an.

 

Von Übungen mit Atem-Pausen rät er hingegen ab, wenn das Ziel Entspannung ist: „Hält man die Luft an, führt das dazu, dass das Aufmerksamkeitsniveau steigt. Der Körper bemerkt das Ausbleiben des Sauerstoffs und versetzt sich in Alarmbereitschaft.“ Solche Methoden eignen sich laut dem Experten eher für Situationen, in denen man die Konzentration steigern möchte.

 

 

 

Wie geht es Dir mit der Atmung? Kannst Du gut entspannen? Ich freue mich auf Deine Kommentare.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0