· 

Der Notfallkoffer

Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/Peggy_Marco-1553824/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=1015626">Peggy und Marco Lachmann-Anke</a> auf <a href="https://pixabay.com/de/?utm_source=link-
Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/Peggy_Marco-1553824/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=1015626">Peggy und Marco Lachmann-Anke</a> auf <a href="https://pixabay.com/de/?utm_source=link-

 

Fast in jedem Haushalt gibt es eine Notfallapotheke. Da ist ein Pflaster drin, etwas gegen Insektenstiche und vielleicht auch was gegen Kopfschmerzen.
Ich frage mich, wieso wir nur Notfallkoffer für körperliche Beschwerden zu Hause haben. Wieso nicht auch für seelische und geistige Herausforderungen?

 

Toll ist es, wenn wir alle schon frühzeitig lernen, auf unsere Gefühle zu hören und bei kleinen Dingen alle selbst wissen, was man tun kann. Dieses Wissen wird jedoch wenig gelehrt.

 

Eine Möglichkeit ist sich mit seinem autonomen Nervensystem mal auseinander zu setzten. Früher, sprich Anfang des 20 Jh. dachten wir, dass das autonome Nervensystem nicht bewusst steuerbar von uns ist.
Kurze Zeit später entdeckte Pawlow[1] (der mit dem Hund und dem Speichelfluss), das es doch beeinflussbar ist.
Und zwar genau mit dem Versuch, der ihn und seinen Namen berühmt gemacht haben.

 

Wir können also unser autonomes Nervensystem steuern. Wenn wir aufgeregt sind, arbeitet unsere Lunge stärker. Sie "pumpt" viel Sauerstoff ( schnelles und flaches Atmen) in den Blutkreislauf, damit wir schnell mit Hilfe der Beinmuskulatur der Gefahr entkommen können.
Nur meist ist die Aufregung vor so etwas, dem wir uns, wenn auch notgedrungen, stellen wollen. Einfallen tut mir sofort die Prüfung, der Auftritt vor Menschen oder ein Vorstellungsgespräch.

 

Wäre es nicht toll, wenn wir diese Aufregung nicht so stark hätten und fokussiert auf die eigentliche Aufgabe uns konzentrieren können?

 

Dies ist lernbar. und zwar besonders einfach geht es mit Biofeedback.
Biofeedback spiegelt Dir Deine körperlichen Reaktionen in dem Moment des Entstehens wider. Du weißt also, ob du wirklich in den Bauch atmest, da Du es auf einem Bildschirm sehen kannst.
Oder ob, Deine Hände wärmer werden.
Oder ob Du wirklich Deine Schulter- und Nackenmuskulatur entspannst.
Oder ob Du wirklich weniger schweißige Hände als zu Anfang hast.
Oder ob Dein Herz und Deine Atmung wirklich im Einklang arbeiten.

 

Du magst Biofeedback ausprobieren?

 

Dann schreibe mir eine Nachricht mit dem Kennwort "Notfallkoffer" und die ersten 20 bekommen ein Gratis Training.
Denn Biofeedback wird auch im Leistungssport und bei hochrangigen Manger verwendet, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

 

Ich bin DerCoachanDeinerSeite.de .

 



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Pawlowscher_Hund

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0