· 

Was ist Resilienz?

 

Ich bin! Ich kann! Ich habe!

 

Resilienz. Was ist das eigentlich?

Wikipedia sagt dazu: "psychische Widerstandskraft; Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen".

"Ok", denke ich: "Das ist etwas, was ich brauchen kann." Also fing ich an, Bücher und Artikel daürber zu suchen. Da fand ich sie: die drei Befehlsformen

 

Ich bin! ich kann! Ich habe![1]

 

Was steht dahinter? Mit den drei Befehlen kann ich jederzeit schauen, was da ist:

 

  •  "Was habe ich?" Familie, Arbeit, Wohnung, Freunde, Hobbies, etc.

 

  •  "Was kann ich?" Talente, Skills, Fachkompetenz, etc.

 

  •  "Wie bin ich?" Selbstbewusst, Achtsam mit mir, Zufrieden, Ausgeglichen, etc.

 

Nimm Dir ein großes Blatt Papier und unterteile es in vier Felder. In drei der Felder schreibst Du:

 

Ich habe ...

 

Ich bin ...

 

Ich kann ...

 

Das vierte Feld bleibt vorerst frei.

 

Fülle die drei Felder bitte aus. Wie schätzt Du das selbst ein?

Wichtig ist für Dich zu wissen, dass mit „Ich habe ...“ weniger materielle Besitztümer wie Geld, Auto, Wohnung ... als Beziehungen, Zugänge, Fähigkeiten ... gemeint sind. (Wenn Dir jedoch nur materielle Dinge einfallen, kannst Du auch diese eintragen.

 

Wenn Du die drei Felder ausgefüllt hast, dann schaue, was Dir auffällt.

 

Sind vielleicht Felder nicht so voll wie andere? Fallen Dir Lücken auf? Fehlt dir noch etwas?

Wenn es Dir einfällt, schreibe es gern in einer anderen Farbe dazu.

 

Nun kommt das vierte Feld:

 

Ich brauche ...

 

Möglichst konkret und möglichst auch mit konkreten nächsten Schritten.

 

Und schon hast Du die erste Idee, was als nächstes kommen kann. Wenn Du Unterstützung von mir möchtest, ich bin DerCoachanDeinerSeite.de

 

 

[1] inspiriert von Dr. Karen Silvester

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0