· 

Sätze, die behindern

 

 

Statt: "Ich kann es mir nicht leisten," lieber: "Wie kann ich es mir leisten?"

 

Diesen Satz hörte ich vor kurzem bei einer Bahnfahrt, als ich wieder ein paar Kapitel aus dem Buch Rich Dad Poor Dad von Robert T. T. Kiyosaki auf den Ohren hatte und schrieb ihn mir auf:

 

Statt: "Ich kann es mir nicht leisten," lieber: "Wie kann ich es mir leisten?"

 

Dieser Satz ist ein gutes Beispiel für "self fullfilling prophecy" (selbsterfüllende Prophezeiung). Wenn Du Dir ständig sagst: "Ich schaffe das nicht!", was wird dann wohl passieren, auch unter anderem deshalb, weil Du ja Recht haben willst...?
Du wirst es nicht schaffen! Du schließt die Möglichkeit des Schaffens von vorneherein aus.

 

In Coachings habe ich es öfter, dass Personen zu mir kommen und solche Sätze (ein anders Wort dafür sind Glaubenssätze) mitbringen. Diese Glaubenssätze sitzen dann als sprichwörtlicher Rucksack auf ihren Schultern und ziehen sie runter. Und je öfter sie diesen Rucksack tragen, so scheint es, umso mehr glauben sie das, was im Rucksack ist.
                                               Denn es stimmt dann ja auch!
Der Satz: "Ich schaffe das nicht!" wird dann wiederholt angewendet und die Aufgabe, welche es auch ist, wird nicht geschafft und schon sagt sich derjenige: "Ich schaffe das nicht".

 

Wenn diese Glaubensätze positiv wären, was würde dann wohl alles möglich sein? Ist der Satz:"Ich bin super und mir gelingt einfach alles!" nicht sehr viel hilfreicher? Und was würde der alles bewirken?

 

Um solche Glaubensätze zu verändern, ist es nicht nötig, zu wissen, woher sie kommen. Nur das sie da sind, ist wichtig. Durch verschiedene Methoden können die Glaubensätze, welches sich als nicht hilfreich herausstellen, verändern. und das Verändern geht meist schon in 15 Minuten.
Manchmal sind die Sätze etwas widerspenstig und wollen mehr Aufmerksamkeit, dann braucht es vielleicht nochmal 20 Minuten.
Und meist ist der Spuk von dem Glaubenssatz weg und eine neuer, schöner und lebendiger ist entstanden.

 

Um nochmal kurz auf den Anfangssatz zurück zu kommen: Manch einer denkt vielleicht, dass das mit den Ändern des Glaubenssatz nicht funktioniert und bestimmt auch nicht bei sich und das er sich das vielleicht auch gar nicht leisten kann.

 

Stimmt, meist können wir uns unsere negativen Sätze nicht leisten, sie sind einfach zu teuer auf Dauer, aber: "Wie kann ich es mir leisten, sie zu ändern?"

 

Ich bin DerCoachanDeinerSeite.de und freue mich auf Deine Kommentare.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0