· 

Was kann ich bei Panikattacken tun?

 

 Panikattacken zeichnen sich darin aus, dass sie innerhalb kürzester Zeit auftreten und der Betroffene nicht in der Lage, irgendwas zu tun. Wie erstarrt wirkt er. Und damit sind wir gleich bei der Ursache:

 

Wie in einen meiner ersten Blogs schon erwähnt, haben wir unterschiedlich alte Gehirne, also rein evolutionstechnisch gesehen. Das Reptilienhirn, das Säugetiergehirn und das Menschenhirn.
Das Menschenhirn ist mit unserem Verstand besetzt; unser Säugetierhirn mit Emotionen und das Reptilienhirn mit alles, was unser Überleben ausmacht.

 

Zum Überleben gehört, dass wir in kürzester Zeit schnell ein Hilfsmittel an der Hand haben, um die Gefahr zu beseitigen. Flucht, Angriff und Tot stellen sind da die besten (evolutionstechnisch gesehen) Vorgehensweisen. Und Panikattacken sind meist nichts anders als der sogenannte Totstellreflex. In dem Moment können wir nichts anders tun, als abzuwarten.

 

Meine Frage ist nur, was war kurz vorher? Wovor möchte Dich Dein Gehirn schützen? Hast Du immer Panik, wenn Du durch einen Tunnel musst? Gibt es Momente, die Du nicht magst, wo Du immer durch einen Tunnel musst.
Zum Beispiel ist der einfachste und schnellste Weg, wo Du auch nicht zu spät kommst, der Weg zur Arbeit durch einen Tunnel. Deine Kollegen auf der Arbeit machen Dir die Arbeit immer schwerer als sie ist. Du fühlst Dich gemobbt und willst am liebsten kündigen und nie wieder dorthin zurück. Und oft kommst Du zu spät, weil Du ja den Umweg wegen des Tunnels nehmen musst. Aber Dein Chef reagiert auch nicht auf diesen Hilferuf.

 

Nun stelle Dir vor, Dein Körper möchte Dich unbewusst vor der Arbeit schützen. Erst ging es vor ein paar Jahren los mit Kopfschmerzen auf dem Weg zur Arbeit; dann bekamst Du Bluthochdruck, meist war es am Sonntagnachmittag besonders schlimm und nun noch die Sache mit den Panikattacken. Welches Signal soll Dir Dein Körper noch senden, um Dich zu schützen?

 

Ich freue mich, wenn es Di nicht so geht; solltest Du jedoch so etwas oder ähnliches bei Dir selbst oder lieben Mitmenschen erleben, so melde Dich gern bei mir. Ich bin DerCoachanDeinerSeite.de.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0