· 

Tipps für den Alltag

Lauter Ideen von Vera F. Birkenbihl, die mich begeistern

 

Vera F- Birkenbihl ist die bekannteste Motivationstrainerin im deutschsprachigen Raum. Leider verstarb sie schon 2011 und sie hat ein wahnsinnig umfangreiches Wissen hinterlassen. Wenn Du magst, kannst Du ja mal bei you tube "Vera F. Birkenbihl" eingeben, dann bekommst Du viele Videomitschnitte Ihrer Seminare zu sehen.

 

Heute möchte ich einige für mich wichtigen Kennnisse von ihr mit Dir teilen.

 

 

So sagte sie, dass es Sinn macht, wenn man jemanden nicht versteht und zornig und wütend über ihn wird, sich lieber sagen soll: "Mich interessiert die Faszination, die er/sie für das Thema hat." Dadurch kurbel ich ihn mir eher einen kreativen Denkprozess an und "verscheuche" meinen aufsteigenden Zorn und Wut.
Wenn Du also Interesse zeigst, statt Dich zu ärgern, verstehst Du eher Dein Gegenüber und vielleicht ist es gar nicht so abwegig, wieso er eine andere Sicht auf die Dinge hat.
Teste es einfach mal 3 Wochen. Wenn es einen Unterschied macht, lernst Du etwas, wenn es keinen macht, verlierst Du auch nichts :)

 

 

Weißt Du, was einer der Hintergründe sein kann, wieso man im Islam 6 mal am Tag beten soll?
Im Islam hat man schon sehr früh entdeckt, das eine Unterbrechung der Arbeit alle 90 Minuten absolut Sinn macht. Durch die Unterbrechung und Fokussierung auf etwas völlig anderes (in diesem Fall das beten) ändert den Blickwinkel. Durch die regelmäßige Atmung, die besonders beim Beten aktiviert wird, befördern sie uns ins HIER und JETZT. Was lerne ich daraus?
Wenn ich alle 90 Minuten eine Pause von circa 60 Sekunden mache und mich dabei bewusst auf meinen Atmen (4 Sekunden einatmen; 6 Sekunden ausatmen) konzentriere, dann bin ich wieder im HIER und JETZT.

Dadurch kann ich einfacher von den wichtigen und unwichtigen Dingen unterscheiden. Für Personen, denen es schwer fällt, selbst daran zu denken, gibt es den Motivaider[i] oder verschiedene Apps für das Smartphone.

 

 

Wusstest Du, das wir nur 5-10% unseres Sprachwortschatzes aktiv nutzen? Den restlichen Teil unseres Wortschatzes benutzen wir passiv. So hat ein Mensch in Deutschland einen Wortschatz von 3000 bis 216000 Wörter[ii] und schon mit 1285 Wörtern versteht man 85% der Texte in Deutsch.[iii]
Wenn Dir das nicht reicht, kannst Du zum Beispiel ganz einfach durch Hörbuch hören Deinen Wortschatz erweitern; natürlich hilft auch lesen und schreiben und viel kommunizieren mit anderen. Ganz getreu nach Wittgenstein: "Die Grenzen meiner Sprache, sind die Grenzen meiner Welt".
Das Fernsehschauen wird nicht erwähnt. Gründe hierfür sind vielfältig.
So sorgt der gleichmäßige Blick auf den Fernseher für eine Art Hypnose. Wir bekommen den Inhalt der Programms nur noch sehr passiv mit. [iv]

 

Ich freue mich, wenn ich Dir ein wenig Lust gemacht habe auf das Entdecken von Vera F. Birkenbihl und bin gespannt auf Deine Kommentare.

 



[i] https://habitchange.com/

[ii] R. Goulden, P. Nation, J. Read: How Large Can a Receptive Vocabulary Be? In: Applied Linguistics. 11, 1990, S. 341, doi:10.1093/applin/11.4.341.

[iii] J. Alan Pfeffer: Grunddeutsch. Erarbeitung und Wertung dreier deutscher Korpora. Gunter Narr Verlag, Tübingen 1975, ISBN 3-87808-627-X, S. 13.

[iv] https://www.zentrum-der-gesundheit.de/fernsehen-ia.html

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0