· 

Ziele vs. Skills

 Foto von Engin Akyurt von Pexels
Foto von Engin Akyurt von Pexels

 

 

Dieser Tage reden alle wieder von Weihnachten, guten Vorsätzen und ihren Jahreszielen.

 

Ziele sind ohne Frage wichtig. Sie sind Leuchttürme, die deine Energie in eine gewünschte Richtung leiten.

 

Doch wichtiger ist, dass du auch holprige Wege mit Leichtigkeit gehen kannst.

 

Und dabei helfen gute Skills.

 

Einige Fähigkeiten sind nützlicher als andere: Dass ich als Teenager supergut Super Mario spielen konnte hilft mir heute im Business herzlich wenig.

Andere Fähigkeiten sind dagegen verdammt wichtig, denn sie erleichtern das Lernen von anderen Fähigkeiten. Diese Schlüssel-Skills öffnen dir Türen zu besseren Noten, Karriere und genereller Lebenszufriedenheit.

In meiner Beobachtung machen Menschen einen groben Fehler. Ja, gerade ehrgeizige Menschen, die was wuppen wollen in ihrem Leben: Sie geben alles für ihren Erfolg, schieben Arbeits-Überstunden, Lern-Nachtschichten und rennen damit in einem angespannten Marathon in doppelter Geschwindigkeit geradewegs in Richtung Burnout-City.

Manchmal sind wir derart in unseren Denkmustern und Routinen gefangen, dass wir den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen:

Eine Frau geht im Wald spazieren. Nach einer Weile sieht sie einen laut schnaufenden Mann, der verzweifelt versucht, einen Baum zu zersägen. Zufällig ist sie die Tochter von einem Baumarkt-Besitzer.
Neugierig tritt sie heran und sieht, dass der Kerl mit einer vollkommen alten, rostigen und stumpfen Säge versucht den dicken Stamm zu durchtrennen. Als die Frau vorsichtig suggeriert, er könnte sich mal eine neue Säge zulegen und seinen Armwinkel für mehr Säge-Effizienz ändern, schwillt der Typ vor Ego nur so rot an und platzt raus:
„Ich habe keine Zeit für so einen Quatsch. Ich muss sägen, sehen sie das nicht?“

 

Sicher kennst Du diese kleine Zeitmanagement-Geschichte bereits. Doch es ist wahr:

Statt Vollgas wäre es besser ab und an inne zu halten, zu reflektieren was wirklich funktioniert.

 

Wer in seine Skills investiert, schafft oft das Dreifache mit weniger Anstrengung.

 Hand auf Herz:

 Wie oft tust Du etwas, damit Dir Deine Arbeit / das Lernen leichter, schneller und besser von der Hand geht?

 

Es gibt wohl keine bessere Zeit dazu, als die Energie zu Jahresbeginn dazu zu nutzen, in sich zu investieren.

 

Doch statt jetzt nur auf die Jahresziele am Ende zu schauen, solltest Du JETZT beginnen, Deinen Weg dahin zu asphaltieren!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0