· 

Warum kündigen Fachkräfte? Teil II

 

 

In der letzten Woche habe ich schon von einer Studie gesprochen, die StepStone 2019 durchführte. Hier sind die nächsten die vier Gründe, warum Fachkräfte kündigen.

 

 

Grund 5: Mangelende Weiterbildungsmöglichkeiten

 

Lebenslanges Lernen wird oft angekündigt, nur was passiert dann? 25,2% geben dies als Grund für eine Kündigung an, weil die Möglichkeiten der Fortbildung einfach nicht gegeben sind.

 

 

Grund 6: Fehlende Work-Life-Balance

 

Viele Fachkräfte wollen neben der Arbeit noch Zeit für die Familie und Hobbies haben. Bei 25,1% ist das der Grund der Kündigung gewesen, weil vielleicht Teilzeitmodelle nicht so umgesetzt werden, dass sie den Arbeitnehmer unterstützen bei seiner Balance.

 

 

Grund 7: Mangelende Stabilität und Jobsicherheit

 

Flexiblen und qualifizierten Fachkräften stehen viele Jobmöglichkeiten offen. Besteht das Gefühl, das Unternehmen steht auf wackeligen Beinen oder der eigene Job steht auf der Kippe, wird der Arbeitgeber verlassen. 22,30% ist das der Grund, weshalb sie ihren letzten Arbeitgeber verlassen haben.

 

 

Grund 8: Mangelnde Sinnhaftigkeit der Tätigkeit

 

Eine sinnvolle Tätigkeit auszuführen finden 62% der Fachkräfte wichtig. Dabei geht es eher um die Erreichung eines positiven Effekts denn um die Weltverbesserung. Bei 21,7% war dies beim letzten Job nicht gegeben und er wurde gekündigt.

 

Wie sieht also der perfekte Arbeitgeber aus?
Das ist für jeden ein anderer. Dem einen sind vielleicht Kollegen wichtig; dem anderen eher die Freizeit. Wichtig ist es meiner Meinung nach, sich gut mit dem Job selber und dem Unternehmen beschäftigt zu haben, bevor es sich später in ein "Hamsterrad" verwandelt, aus dem man kein Entkommen sieht.

 

 

Sollte dieses "Hamsterrad" Dir bekannt sein, so bin ich gern DerCoachanDeinerSeite.de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0