· 

Psychologischer Reichtum

 

 

 

Tagtäglich[1] fragen sich Menschen auf der ganzen Welt, was der Sinn des Lebens ist und wie sie noch glücklicher werden können. Ist der Sinn der Lebens auch gleichzeitig ein „gutes“ Leben?

 

Wir Menschen suchen ein Leben lang nach Glück oder dem Sinn des Lebens. In einer aktuellen Studie, die im „Psychological Review“ zu finden ist, kommt heraus, dass nicht nur das „gute Leben“ wichtig ist. Die beiden Autoren dieser Studie Shige Oishi und Erin Westgate haben herausgefunden, dass viele von uns ein „psychologisch reiches“ Leben wichtig finden. Es besteht aus einem psychologisch reichen Leben durch ungewöhnliche, vielfältige und komplexe Erfahrungen, die einen Perspektivwechsel bieten. Das kann ein Umzug ins Ausland, ein Berufswechsel oder das Beschäftigen mit anspruchsvoller Kunst sein.

 

Diese Erfahrungen bedeuten vielen Menschen der Studie zufolge mehr als Glück oder Sinnhaftigkeit. „Im Gegensatz zu einem glücklichen oder sinnvollen Leben zeichnet sich ein psychologisch reiches Leben am meisten durch eine Vielzahl interessanter und perspektiven­verändernder Erfahrungen aus“, schreiben die Forscher. Psychologischer Reichtum verdient laut Oishi und Westgate daher viel mehr Aufmerksamkeit als Teil unseres Wohlbefindens – dies belegten auch verschiedene Umfragen und die Analyse früherer Studien.

 

In einer früheren Studie, in der 3728 Menschen aus neun Ländern befragt wurden, zeigte sich etwa, dass 16,8 Prozent der befragten Deutschen ein psychologisch reiches Leben dem glücklichen oder sinnhaften vorziehen würden. In Indien traf dies auf 16,1 Prozent der Befragten zu, und in Südkorea entschieden sich 15,8 Prozent der Befragten für psychologischen Reichtum.

 

Die Forschungsergebnisse zeigen außerdem, dass ein psychologisch reiches Leben nicht unbedingt angenehm sein muss, sondern der Wert tatsächlich darin liegt, verschiedene Perspektiven einnehmen zu können. Laut der Studie gilt dies nicht nur für wohlhabende, gebildete und demokratische Gesellschaften. Oishi und Westgate zufolge bietet ihre Forschung über den psychologischen Reichtum einen Ansatz, wie die Menschen ihr Leben optimieren können, um es für sie „besser“ zu machen.

 

Was ist Dir wichtig im Leben? Ich freue mich sehr auf Deinen Kommentar als www.DerCoachanDeinerSeite.de .

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0