· 

Glücklich sein

 

 

Heute teile ich mit Dir meine Gedanken zum Thema Glücklichsein, dem oft ein großer Stellenwert beigemessen wird.
Für mich persönlich geht es weniger darum, dauerhaft glücklich zu sein. Denn das Glücklichsein ist meiner Meinung nach eher eine Momentaufnahme als ein Dauerzustand – gemäß dem Spruch:
„Ich kann nicht lange bleiben“, flüstert der Glücksmoment. „Aber ich lege Dir eine Erinnerung in Dein Herz.“

 

Erstrebenswerter finde ich eine tiefe Zufriedenheit. Dieser Zustand tritt dann ein, wenn ich mich geliebt fühle, wenn ich einen Sinn in meinem Sein und Tun erkenne. Daraus wächst dann ein nachhaltig gutes Gefühl.
So ist ein Bestreben von mir, Menschen glücklicher zurücklassen als ich sie vorfand.[1] In diesem Zusammenhang kommen mir die bemerkenswerten Worte des bekannten Publizisten und Moderators Roger Willemsen, der 2016 an Krebs verstorben ist, in den Sinn:

 

„Ich möchte Menschen glücklicher zurücklassen, als ich sie vorgefunden habe.“

 

Dazu eine Reflexionsfrage, die ich mir selbst hin und wieder stelle:
„Woran sollen sich die Menschen beim Gedanken an mich erinnern, was soll von mir bleiben?“
Was ist Deine Antwort auf die Frage?
Ich denke, dass die Antworten auf die genannte Frage uns tiefgreifende Erkenntnisse schenken können, die sich auch auf unser zukünftiges Handeln, auf Entscheidungen und unseren Umgang mit Menschen auswirken.
Zudem kann sie Ideengeber für neue erfüllende Aufgabenbereiche sein, auf die wir sonst wahrscheinlich nicht kommen würden.
Vielleicht kannst Du mit diesem kleinen Gedankenanstoß etwas anfangen.
Ich freue mich auf Dein Feedback als
www.derCoachanDeinerSeite.de .

 



[1] Vielleicht einer der Gründe, weshalb ich mit der ehrenamtlichen Hospizarbeit gestartet habe.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0