· 

Das wichtigste Wort für Überzeugung

 Ellen Langer und ihre Studentenschaft machte 1977 ein tolles Experiment in ihrer Universität. Aus dem Ergebnis kannst Du für Dich ableiten, wie wichtig das Wort "weil" ist.

 

Was ist genau passiert?
Der Versuchsaufbau war der folgende:
In der Universität steht der Kopierer in der Bibliothek und das Drucken hier ist um einiges günstiger als außerhalb des Uni. Es bilden sich also jeden Tag lange Schlangen an dem Kopierer.
Ein Forscher ging nun zu unterschiedlichen Zeiten mit drei verschiedenen Aufgaben zum Kopierer und wollte sich vordrängeln und stellt den vor sich stehende folgende Fragen:

 

  • 1.Version (Frage ohne Begründung): „Entschuldige, ich habe hier fünf Seiten zu kopieren. Kann ich bitte vor?“
  • 2. Version (Frage mit echter Begründung): „Entschuldige, ich hab‘ hier fünf Seiten zu kopieren. Kann ich bitte vor, weil ich’s eilig habe?“
  • 3. Version (Frage mit falsche-Begründung): „Entschuldige, ich hab‘ hier fünf Seiten zu kopieren, kann ich bitte vor, weil ich kopieren möchte?“

 

Und dann das verblüffende Ergebnis:
60% der Befragten ließen den Forscher vor, wenn er, wie in erster Version, keine Begründung lieferte.
94% ließen ihn vor, wenn er eine echte Begründung ("Ich habe es eilig") hatte und
93% ließen ihn vor, wenn er eine falsche Begründung ("Ich will kopieren") hatte.

 

Der Unterschied zwischen echter und falscher Begründung ist sehr gering und schon fast davon auszugehen, dass es bei anderen Versuchen auch gleich oder besser sein kann.

 

Was bedeutet das für Dich? Wenn Du etwas willst und andere Dir einen Gefallen tun sollen, dann nutze das Wort "weil" in dem Satz. Gebe dem anderen einen Grund, weshalb er Dir helfen soll. Der Grund selbst ist völlig egal.

 

Der Mensch an sich braucht einen Grund, um ins Handeln zu kommen. Schade manchmal, aber es ist so.
Und manchmal überlisten wir uns auch selbst damit...Wenn wir sagen:
"Heute gehe ich nicht mehr joggen, weil es draußen dunkel wird."
"Ich habe zwar aufgehört zu rauchen, aber eine ein ist ok, weil eine ist keine."
"ich schaue heute Abend nur fernsehen, weil ich so viel bei der Arbeit gemacht habe."

 

Was sind Deine Möglichkeiten, um ein "Weil" für Dich selbst zu benutzen?

 

Ich freue mich auf Deine Kommentare und Nachrichten unter www.dcads.de .

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0