· 

Meckereien

 

Letzte Woche war ich auf dem Weg von Berlin nach Hamburg zu dem Geburtstag von meinem Vater.
Überraschender Weise fuhren wir mit dem ICE 20 Minuten vor der geplanten Ankunftszeit in den Hamburger Bahnhof ein.
Als der Schaffner dies ankündigte, sagte eine ältere Dame neben mir total bestürzt: "Oh, da kann man nicht meckern!"


Sie sah dabei ein wenig fassungslos und desorientiert aus. Ich habe schon in meinem Beruf als Restaurantmanager den Satz nicht verstanden: "...beschwerte sie sich gerade darüber, dass es NICHTS zu beschwerden gab?"

 

Meckern, grübeln, zögern - Willkommen in Deutschland!

 

Was läuft hier falsch? Sind wir unfähig den Moment zu genießen und unser Glück zu sehen? Wir sind die viertreichste Nation der Erde doch im Glücks-Index liegen wir deutlich weiter hinten. Gäbe es einen Mecker-Index, na wer wäre wohl ganz vorn?

 

Wer ist eigentlich Schuld daran, wenn Du unzufrieden bist?
Schuld an unser inneren Unzufriedenheit sind oft nicht die äußeren Umstände - sondern unser eigenen Erwartungen und verzerrten Ziele. Aristoteles sagte dazu: „Glück ist gleich Erwartetes minus Erreichtes.
Wenn Du viel erwartest, aber wenig schaffst, bist Du entweder gestresst - oder unglücklich. Viele sind beides zugleich.
Als Restaurantmanager habe ich mich früher ausschließlich darauf konzentriert, viel zu erreichen. Und auch ich landete in dem Hmasterrad oder in einer Burnout Spirale, aus der Du nur sehr schwer wieder rauskommst!

 

Um im Kleinen, so zum Bespiel bei Dir, anzufangen, hier eine kleine Glücksübung für Dich. Nimm Dir einen Zettel und schreibe 10 Dinge auf,

 

  1. Für die Du heute / diese Woche / in Deinem Leben dankbar bist.
  2. Die Du bereits dieses Jahr / in Deinem Leben erreicht hast und auf die Du stolz bist - und seien sie auch noch so klein.
  3. Die lustig und genussvoll waren.

 

Diese einfache und gleichsam ultraeffektive Methode ist ein super Rettungsanker, immer dann, wenn Du mal wieder das Köpfchen ein wenig hängen lassen möchtest.
Manche sind besonders wetterfühlig:
Wenn es Dir auch so geht, dann schreibe sie Dir auf für die nächsten sonnenarmen Tage.

 

Möchtest Du auch aus Deiner Spirale heraus? Dann melde Dich bei mir und ich zeige Dir Wege auf, wie Du sie verlassen kannst als www.DerCoachanDeinerSeite.de .

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0