· 

Was stresst Dich?

 

 

·         Es ist nicht die Kritik, die Dich stresst… sondern Deine Erwartung, dass alle Dich mögen.

 

·         Es ist nicht Deine Erschöpfung, die Dich stresst… sondern Deine Erwartung, dass Du immer Vollgas geben willst.

 

·         Es ist nicht Dein/e verspätete/r Freund/in, die Dich stresst… sondern Deine Einstellung zum Thema Pünktlichkeit.

 

·         Es ist nicht das komplett aufgegessene 500ml Ben & Jerry's, das Dich stresst… sondern Dein Anspruch an Deine   Ernährung.

 

·         Es ist nicht Dein Gewicht, das Dich stresst… sondern Dein Glaube an ein Idealgewicht.

 

·         Es ist nicht der Pickel, der Dich stresst… sondern Dein Schönheitsideal.

 

·         Es ist nicht der Fehler, der Dich stresst… sondern Dein Perfektionismus

 

·         Es ist nicht die schlechte Note deines Kindes, die dich stresst… sondern deine Sorge um die Zukunft deines Kindes.

 

·         Es ist nicht die Deadline, die dich stresst… sondern dein Anspruch niemanden enttäuschen zu wollen.

 

Es gibt nicht „den Stress“ da draußen, der uns Menschen alle gleich unter Druck setzt.

 

Nicht der Reiz ist für den Stress verantwortlich, sondern deine Einstellung bzw. deine Bewertung!

 

Genauer gesagt sind es sogar nur 10% Reiz und 90% Deine Reaktion. Daher...
Übernimm Verantwortung für Deine Erwartungen und Ideal-Bilder! Sie nutzen dir nichts, wenn sie Dich innerlich aufreiben und krank machen!
Unsere Einstellungen sind geprägt von unserer Erziehung, der Werbung, dem Kapitalismus, unserer Familie, unserem Freundeskreis, etc. Oft halten wir (unbewusst) lange an ungesunden Einstellungen fest, weil sie unsere Identität bilden. Zeit mal etwas Bewusstsein in dieses wichtige Thema zu bekommen

 

Symptome behandeln ist gut und schön, aber die Wurzel von negativem Stress sind unsere Einstellungen!

 

Gesunde Stressbewältigung = Handwerk (Entspannung + Stressabbau) + Ursache beheben (durch Optimierung unserer Einstellungen)

 

Die alles entscheidende Info…
… wir können unsere Einstellungen ändern und optimieren (nicht von heute auf morgen, aber Schritt-für-Schritt)

Wenn Dich etwas negativ stresst, dann überprüfe Deine Einstellung dazu:

 

  1. Wahrnehmung: Welche „Geschichte“ musst Du Dir erzählen, dass so viel negativer Stress entsteht? Überprüfung der Einstellung: Wer sagt, dass ich immer beliebt, perfekt und stark sein muss?
  2. Neu-Bewertung finden: Als Beispiel:

 

·         “Ich bin kein Roboter und darf Fehler machen.”

 

·         “Ich arbeite bestmöglich und achte auf mich.”

 

·         “Fehler gehören manchmal dazu und ich darf aus ihnen lernen.”

 

·         “Nicht jeder muss mich mögen” etc.

 

Unsere Bewertungen sind die Brillen, durch die wir die Welt sehen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0