· 

Sitzen ist das neue Rauchen

 

 

Diesen oder ähnliche Sprüche hast Du bestimmt auch schon gehört. Und womit hängt das zusammen?

 

Es gibt viele Krankheiten, die in Verbindung mit zu wenig Bewegung zusammenhängen. Darunter fallen Herzkrankheiten, Übergewicht (daraus folgend Diabetes Typ II), Depressionen und Krebs.

 

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) empfiehlt 30 Minuten Bewegung in 5 Tagen in der Woche. Und das schaffen gerade mal ¼ der Männer und 1/5 der Frauen[1]. So schlagen schon 10 Minuten Bewegung sich positiv auf die Herzfunktion nieder und auch 10 Minuten weniger Bewegung auf schlechtere Herzfunktion.

 

Menschen, die viel Zeit in einer sitzenden Tätigkeit verbringen, haben ein um 90% gesteigerte Risiko an Diabetes Typ II zu erkranken. Andere anschauliche Beispiel: 2 Stunden vor dem Fernseher am Tag erhöhen Dein Risiko um 20%.

 

Der Blutfluss geht in Deinen Armen und Beinen schon nach 30 Minuten Sitzen zurück. Diese Schonung des Herzmuskels, besonders wenn sie lange ist, sorgt für eine Herzschwäche.

 

Bei den Krebsorten, die durch Sitzen eher auftreten gehören Darmkerbs, Brust- und Gebärmutterhalskrebs. Bei Gebärmutterhalskrebs das Erkrankungsrisiko bei 40%, bei Darm- und Brustkrebs bei 10% höher als der Normalbevölkerung.[2]

 

Was tun?!

 

Am besten nimmst Du eher die Füße oder das Fahrrad, um von A nach B zu kommen. Oder Du bettest Deinen Sport, den Du magst und liebst in Deine tägliche Routine mit ein. Also von Job gleich ins Fitnessstudio und nicht erst vor den Fernseher mit der Chipstüte. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du die nicht mehr bewegst. 😉 Wer will schon dann wieder raus?

 

Wenn Fitnessstudio gerade nicht geht, dann könntest Du Übungen auch zu Hause machen. Und was Du machen kannst, siehst Du in youtube Videos. Kostest damit nur die Anschaffung eventuell von Hanteln etc.

 

Oder Du machst Sportübungen nur mit Deinem Körper, also Yoga zum Beispiel. Auch dafür findest Du viele Videos im www.

 

Hast du weitere Ideen oder Anregungen? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

 

Ich bin derCoachanDeinerSeite.de

 

 


[1] Krug, S.; Jordan, S; Mensink, G.B.M.; Müters, S.; Finger, J.D.; Lampert, T. (2013), Körperliche Aktivität. Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). In: Bundesgesundheitsblatt 2013 Nr. 56. Springer Verlag, Berlin/ Heidelberg

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jorka (Samstag, 13 Februar 2021 10:34)

    RUN in the FOREST, RUN!