· 

Stress von Kindern

 

 

Letztens hatte ich einen Klienten, bei dem die Tochter, sobald etwas in der Schule nicht so lief wie gewollt, sie aufs Klo rannte und dort heulte.
Zuerst dachte daran, welche schreckliche Situation es doch für das Mädchen sein müsste. Erst bei längerem Nachdenken kam ich darauf, dass es doch schon eine Strategie ist, dem Druck zu entfliehen.

 

Nun ist es toll, wenn Emma (Name ist frei erfunden) auch andere Möglichkeiten hat, sich zu helfen. Mein erster Gedanke fiel auf das Modell vom fixed und growth mindset. (https://www.youtube.com/watch?v=I79fZFvz9JA&t=4s)

Wenn Emma mit dem Modell nun erfährt, dass es 1 Möglichkeit ist und es vielleicht auch viele weitere Möglichkeiten gibt, um die Situation erträglicher zu machen, dann hat sie viel mitgenommen.

 

Vielleicht hat Emma sich das Verhalten von den Eltern oder Geschwistern abgeschaut. Vielleicht sind die Eltern auch schnell ängstlich und geben dies weiter an ihre Tochter.
Dafür fiel mir eine andere Vorgehensweise ein: Die der Perspektiv-Brille.

 

Wir kennen das Phänomen der getönten Brillen alle: ist das Glas dunkel, wirkt die Umgebung auch dunkler beim Aufsetzten der Brille, schaue ich durch eine rosafarbende Brille, wirkt die Welt fiel "lieblicher".

Und genau dies kann man auch Kinder erklären. Dafür am besten zwei sehr unterschiedliche Brillen dabei haben (dunkle Sonnenbrille und Einhornbrille). Je größer der Kontrast, destso besser ist es.

 

Und nun mit dem Kind nacheinander durch die Brillen schauen und über den Unterschied reden.

"Wie sieht der Baum aus?"

"Siehst Du durch die dunkle Brille auch nicht alles?"

 

Dann mit dem Kind darüber sprechen, dass man auch die Brillen jederzeit ablegen kann und die andere aufsetzen kann.

 

Und erzählen, dass es Menschen gibt (fixed mindset), die immer die dunkle Brille aufhaben und welche, die auch mal sie wechseln (growth-mindset). Es ist die Entscheidung des Kindes, welche Brille sie nimmt.

 

Welche Erfahrung hast Du bei Menschen gemacht? Funktioniert das mit der Brille auch bei Dir?

Ich freue mich auf Deine Kommentare.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0