· 

Welche persönlichen Voraussetzungen brauchst Du für gelungene Kommunikation?

 

 

Immer, also in jeder Kommunikation und in jedem Gespräch zeigen wir unsere Persönlichkeit. Ob wir wollen, oder auch nicht!

 

Was bedeutet das für die Kommunikation?
Dass Dein Gegenüber schnell mitbekommt, was Du für ein Mensch bist. Er wird merken:

 

·         wie du denkst,

 

·         ob Du Deine Materie beherrschst,

 

·         ob Du ruhig und ausgeglichen bist,

 

·         Deine Botschaft mit Deinen Emotionen verbundener Körpersprache angemessen ausdrücken kannst,

 

·         ob Du Deinen Gesprächspartner aufmerksam wahrnimmst,

 

·         ob Du darüber hinaus auch weißt, wie Du welche Stilmittel anwendest, um Deine Botschaft zu "verpacken"

 

 

 

Wenn Du das alles beherrschest und jederzeit abrufen kannst, bist Du ein Rhetorik-Weltmeister. Davon gibt es nicht viele.

 

 

 

Besonders wichtig ist es, dass Deine Gefühle mit der Botschaft, die Du rüberbringen magst, kongruent ist, also im Gleichklang sind.
Ist das nicht so, wirst Du schnell als unangenehme Person wahrgenommen. Dein Gegenüber kann Dich nicht einschätzen und das macht ihm ein schlechtes Gefühl. Ganz  unbewusst und er weiß gar nicht wieso...

 

Was kannst Du tun?
Das einfachste ist, dass Du einfach ehrlich bist. Oder Du Deine Rolle einübst, also es ein Theaterstück wird. Einüben dauert lange, so ungefähr 50 Durchgänge solltest Du planen, damit es wirklich reibungslos läuft. Ach ja, gibt es ein Störung Deines Programms ist natürlich Deine Show gefährdet.

 

 

 

Ich empfehle daher: SEI DU SELBST!!!

 

Ob es nun im Vorstellungsgespräch, bei einem Vortrag ist oder bei einer Mitarbeiteransprache, ist.

 

Du hast Fragen zu dem Thema und möchtest Dich weiterentwickeln?

 

Ich bin der Coach an Deiner Seite.de

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0