· 

Life Skills

 

Wir alle werden Ereignissen in unserem Leben haben, die uns verzweifeln und traurig machen. Das kann so etwas sein wie der Tod von Angehörigen, die Trennung vom Partner oder der Verlust des Arbeitsplatzes.
Je nachdem, wie gut dann meine Life Skills sind, desto einfacher wird es sein, mit den Ereignissen umzugehen.

 

Was sind denn die Life Skills?

 

Life Skills oder auch Handlungskompetenzen wurden 1997 von der WHO als folgende festgelegt:

 

·         Entscheidungen treffen können

 

·         erfolgreich Probleme lösen können

 

·         kreativ denken können

 

·         kritisch denken können

 

·         effektiv kommunizieren können

 

·         Beziehungen führen können

 

·         selbstbewusst sein können

 

·         empathisch sein können

 

·         Gefühle bewältigen können und

 

·         Stress bewältigen können.

 

Wenn Du denkst, alle diese Kompetenzen zu haben, ist das wunderbar. Dann werden Dich kritische Ereignisse nicht so schnell aus der Bahn werfen.
Und wenn du mit Kindern zu tun hast, dann ist es super, wenn Du ihnen auch die Möglichkeit eröffnest, diese Kompetenzen zu erlangen.

 

Wie erlange ich die Kompetenzen?

 

Für die meisten Life Skills ist es wichtig, ein gutes soziales Netzwerk zu haben, also Freunde oder Familie, denen man vertraut. Und mit diesen kann man dann viele Punkte zusammen bearbeiten.

 

·        So kannst Du mit Deinen Freunden daran üben, mal um die Ecke zu denken. Was könnte Dein Gegenüber meinen mit seiner Äußerung? Welche Perspektive nimmt er ein?

 

·        Deine Freunde fragen, ob sie verstehen, was du sagen willst. Sonst mit der einfachen Regel beginnen, viele "Ich-Botschaften" zu senden. Also eher sagen: "Ich bin enttäuscht, das..." anstatt: "Du hast mich enttäuscht..."

 

·        Dir von Deinen Freunden Deine Stärken aufzählen zu lassen. Diese dann mit einem Zettel an Deinen Spiegel hängen und morgens sich selbst laut sagen. Manchmal wissen Freunde besser als man selbst.

 

Hast Du noch weitere Ideen oder möchtest professionelle Unterstützung haben?
Ich bin www.derCoachanDeinerSeite.de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0