· 

10 Kniebeugen am WC

Nur noch heute und dann ist Weihnachten vorbei. Dann gehte sdtramm Richtung Jahreswechsel. Und mit dem Start ins neue Jahr werden häufig auch ambitionierte Vorsätze gefasst. Vielleicht auch von Dir?
Vielleicht auch von Dir? Wenn ja, dann habe ich heute einen Tipp, mit dem Du sowohl die Umsetzung als auch das Durchhalten leichter gelingen wird.
Ich selbst beginne den Start ins neue Jahr nie mit Vorsätzen. Für mich muss die Zeit dafür reif sein und dieser Zeitpunkt richtet sich nicht nach einem bestimmten regelmäßigen Jahrestag.
Aber der Jahreswechsel bietet sich durchaus auch als Startlinie an. Nun ist ein Vorsatz etwas Unverbindliches, erst mal nur ein Vorhaben, ein Wunsch – etwa mehr Sport und Bewegung, Gewucht reduzieren, gesünder ernähren, weniger am Smartphone etc.

 

Mit Mini-Gewohnheiten geht es leichter.

 

Statt von einem Tag auf den anderen gleich von 0 auf 100 zu starten, versuche doch es mal mit Mini-Gewohnheiten. Das sind nichts anderes als kleine Schritte, die anfangs keine große Willenskraft erfordern und sich einfach in den Alltag integrieren lassen.

Durch schrittweise Steigerung kommst Du Deinem Ziel immer näher.
Am besten verknüpfst Du die Mini-Gewohnheit mit einer Alltagshandlung (z. B. vor dem Zubettgehen, nach dem Aufstehen am Morgen, vor/nach dem Toilettengang). Dadurch benötigst Du hierfür keine zusätzliche Erinnerung und sie wird ebenso zu einer routinemäßigen Handlung, die Dich  kaum Überwindung kostet und die Du nicht mehr missen möchten. Ein unkonvntionelle Beispiel sind die Kniebeugen am WC.

 

Nehmen wir an, Du willst 2021 mehr Bewegung in Deinen Alltag bringen. Das kannst Du mit der folgenden Mini-Gewohnheit einfach gelingen:

Vor jedem Toilettengang machst Du 10 Kniebeugen driket am WC.

Dafür beanspruchst Du nicht mal 1 Minute Zeit pro Toilettengang. Je nach Deiner persönlichen Fitness kannst Du die Anzahl entsprechend anpassen. Schon nach kurzer Zeit werden diese Kniebeugen zu einer Selbstverständlichkeit wie das tägliche Zähneputzen.
Nach beispielsweise 2 Wochen probierst Du eine Steigerung, etwa durch Erhöhung der Anzahl (jeweils 10 Kniebeugen vor und nach jedem Toilettengang) oder weitere Bewegungs-Mini-Gewohnheiten.
Nun wünsche ich Dir schöne, friedliche Weihnachten im Kreise Deiner Lieben und ein paar erholsame Tage. Lass es Dir gutgehen.

 

Und für 2021: Nimm Dir bewusst Zeit für alles, was Dir wichtig ist!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0