· 

Richtige Ernährung und was dazu gehört

 

 

 

Zur Gesundheit gehört nicht nur das Fehlen von Krankheiten sondern auch der Faktor Ernährung und Bewegung.

 

Heute möchte ich mich besonders mit dem Thema Ernährung beschäftigen.

 

Die Ernährungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) hat wissenschaftlich herausgefunden, was für eine gesunde Ernährung wichtig ist. Folgende 10 Regeln sollte man dazu beachten und möglichst einhalten[1]:

 

1.       Vielseitig essen

 

2.       Reichlich Getreideprodukte und Kartoffeln

 

3.       Gemüse und Obst (5 am Tag)

 

4.       Täglich Milch und Milchprodukte, ein- bis zweimal in der Woche Fisch, Fleisch, Wurstwaren sowie Eier in Maßen

 

5.       Wenig Fett und fettreiche Lebensmittel

 

6.       Zucker und Salz in Maßen

 

7.       Reichlich Flüssigkeit

 

8.       Schmackhaft und schonend zubereiten

 

9.       Zeit nehmen beim Essen

 

10.   Auf sein Gewicht achtgeben und in Bewegung bleiben

 

Besonders der Punkt 9 "Zeit nehmen beim Essen" finde ich wichtig. Als ich noch in der Gastronomie tätig war, ist es normal gewesen, dass ich so "zwischendurch" mal etwas esse. Richtig hinsetzen konnte und wollte ich mich damals nicht.

 

Rückblickend war es meist so, dass ich irgendwann müde wurde und merkte, dass mir Energie fehlte. Schnell eine Portion Pommes herunter geschlungen und weiter ging es. Ja, gesund ist da nicht.

 

Heute mache ich es anders. Ich esse immer am Tisch sitzend und decke mir den Tisch nett ein (Serviette, Besteck rechts und Teller ist hübsch angerichtet). Das ist ein Unterschied! Also jedenfalls für mich.

 

Ich esse langsamer. Ich kaue länger an einem Bissen.

 

Wofür ist das wichtig? Dein Körper braucht Zeit, um die Nahrung zu verarbeiten. Dein Körper braucht Ruhe, damit Der Stoffwechsel anfängt.

 

Was sind Deine Essstrategien? Hast Du auch Tipps, was andere machen können? Ich freue mich auf Deine Kommentare.

 

Ich bin www.derCoachanDeinerSeite.de

 



[1] DGE 2013

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0