· 

Die Schiffsbesatzung

 

 

Auf einem Schiff gibt es die eine oder andere Position, die wichtig ist für den Erfolg der Reise. Die richtige Auswahl der Person für eine Position bestimmt mit, ob das Ziel des Schiffes leicht oder schwer erreicht wird. Um welche Positionen handelt es sich?

 

  • Es gibt den Kapitän, der auch, wenn er gerade nicht zu sehen ist, spürbar da ist. Seine Aura ist auf dem ganzen Schiff zu spüren. Alle wissen, dass er den Ton angibt und er weiß, was das Richtige für das Schiff ist. Diese Aufgabe kann nur einer ausüben, wobei der Kapitän natürlich auch nur wenige Zeit an Deck seien muss, wenn alle ihre Aufgaben kennen.

 

  • Der Steuermann ist die Position, die nach Vorgabe das Schiff lenkt. er weiß genau, welche Schwachstellen das Schiff hat und kennst auch deren Stärke. Manöver zum Umkehren oder für einen Richtungswechsel kann er einfach durchführen, da das Steuer sein Gebiet ist. Es kann mehrere Steuermänner geben, da auch mal an Freizeit gedacht werden darf.

 

  • Der Zahlmeister ist für die Zahlen zuständig. Er weiß, welche Reserven im Bug des Schiffes verborgen ist und kennt auch die einzelnen Verbrauche der Kollegen. Er übernimmt meist auch den Ein- und Verkauf von Waren, wenn nicht ein Lagermeister an Board ist. Der Zahlmeister hat meist eine Assistenz, damit er in Ruhe auch in seiner Koje liegen kann.

 

  • Der Smutje oder Koch kümmert sich um den Genuss an Board. Mit dem Zahlmeister zusammen weiß es, was an Lebensmitteln noch da ist und kann daraus für jeden das Richtige zaubern. Er denkt meist auch an Geburtstage und umsorgt so die Mannschaft. Ohne ihn würde das Mütterliche auch dem Schiff fehlen.

 

  • Der Passagier genießt einfach nur die Überfahrt. Er konsumiert während der gesamten Zeit und wird von allen umsorgt, damit weiterhin Geld in das Schiff kommt. Ohne Passagiere gibt es keine Überfahrt und kein Ziel.

 

  • Der Schiffsjunge ist derjenige, der alle Arbeit macht, die die anderen nicht machen wollen. Angefangen mit Deck schrubben, über Latrine leeren oder Muscheln vom Schiffsbug kratzen. Seine Arbeit ist unbeliebt, aber dringend nötig. Denn eine volle Latrine bleibt auch voll, wenn sie keiner leert.

 

Wenn Du an Deine Arbeit denkst, welche Aufgabe hast Du dort? Wer übernimmt die anderen Aufgaben? Hast Du das Gefühl, dass das Schiff auf dem richtigen Kurs ist?

Bist Du zufrieden mit der Position oder willst Du eine Veränderung erreichen?

 

Ich bin www.DerCoachanDeinerSeite.de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Monika (Samstag, 14 November 2020 10:45)

    Deine Parabel ist schön und durchaus zutreffend. Ich muss alle Posten ausfüllen, deshalb langt es bei mir nur zu einem Paddelboot.

  • #2

    Garrelt (Samstag, 14 November 2020 11:30)

    Danke Dir und auch ein Paddelboot hat große Vorteile. Es ist total wendig. �