· 

Begründungen

 

Konflikte kennen wir alle. Der eine liebt sie und der andere geht ihnen gern aus dem Weg. Nur sind sie nötig. Um jeweils den Standpunkt des anderen zu kennen.
Und ich glaube, dass das, was die meisten von uns nicht mögen, der Teil der Begründungen sind. Jedenfalls geht es mir so...

 

Begründungen sind entweder emotional oder rational.

 

  • Emotional  im Sinne von, dass dort das Bauchgefühl spricht, Erfahrungen mitgeteilt werden oder Beispiele, Bilder und Weisheiten übermittelt werden. Nur manchmal möchte ich meine eigenen Erfahrungen machen und da helfen mir solche Begründungen nicht. Geht es Dir auch so?

 

  • Rationale Begründungen wie Tatsachen, Expertenurteile oder Grundsätze sind einfacher hinzunehmen.

 

Umso wichtiger finde ich es, wenn emotionale oder rationale Begründungen als diese auch gekennzeichnet werden.

 

So sollten emotionale Begründungen mit "ich" beginnen und nicht mit "man". Dann ist es klarer, was kommt.
Rationale Begründungen sind mehr auf der sachlichen Ebene verortet und meist leichter anzunehmen.

 

 

Wie gehst Du mit Konflikten um? Hast Du eine gute Strategie gefunden oder arbeitest Du noch an ihr? Ich bin DerCoachanDeinerSeite.de .

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0