· 

Abgrenzen macht gesund

 

 

Um sich selbst abzugrenzen und nicht von dem Anderen gegenüber eingenommen zu werden, sind folgende zwei Schritte sinnvoll[1]

 

1. Selbstbewusstsein

 

2. Nein sagen

 

Selbstbewusstsein hört sich manchmal einfacher an, als das es ist. Wenn wir wissen:

 

·         wer wir sind (Persönlichkeit)

 

·         wie wir ticken (Denken)

 

·         wozu wir fähig sind (Fähigkeiten)

 

·         woher wir kommen( charakterliche Prägungen)

 

·         womit wir klarkommen und was uns schaden würde (Überzeugungen)

 

·         was wir gut finden und was wir ablehnen (Werte)

 

·         wohin es uns zieht und was uns abstößt (Wünsche)

 

 

 

Wenn wir diese Punkte von uns wissen, dann ist es einfach, sich selbst von anderen abzugrenzen.  Eine Möglichkeit, sich besser kennenzulernen, ist zum Beispiel der Big Five Test (https://www.123test.com/de/Pers%C3%B6nlichkeitstest/ oder auch bei https://de.outofservice.com/bigfive/).

 

als Lern- und Jobcoach ist das eine Bereiche, die ich mit meinen Coachees mache.

 

 Nein sagen hört sich einfacher an, als es ist. Wörter, wie "eigentlich", "vieliecht", "vermutlich", "aber nur ganz kurz..." sorgen dafür, dass das NEIN einfach nicht beim Gegenüber ankommt. Die Wörter einfach weglassen, schon ist die Kommunikation klarer.

 

Das fällt mir einfach, wenn ich auch mit mir im Reinen bin und weiß, was ich will. Sonst ist das "Klar sein" schwer zu erreichen.

 

Es besteht die Möglichkeit, das dieses NEIN zu Anfang für Irritationen führt und es auch mal zu Streitereien kommt. Nur so kann die Abgrenzung zu anderen sein.

 

Wenn Du Fragen hast, bin ich DerCoachanDeinerSeite.de

 



[1] Selbstbewusst NEIN sagen von Giesela& Herbert Ruffer, Jungfernverlag, 2019

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0