· 

Reframing Was bringt es?

 

 

Vielleicht hast Du schon mal was von Reframing gehört. Der Grundgedanke ist, dass Du dem Ereignis einfach einen anderen Rahmen gibst. Dann hast Du bestimmt auch neue Gedanken zu einem Thema.

 

Es gibt einen experimenteller Nachweise, der 2007 von Ellen Langer und Alia Crum in der USA gemacht wurde. Und das Ergebnis finde ich erstaunlich:
Zu Anfang wurden die physischen Arbeitsbedingungen von 84 Zimmermädchen in Hotels erfasst. Also den Beruf, wo die Menschen die Zimmer sauber machen in Akkordtempo.
Nach dieser Aufnahme bekam die Hälfte der Gruppe, Informationen, dass die Arbeit, die sie körperlicher tun, sich günstig auf ihre Gesundheit medizinisch auswirkt.  Die andere Gruppe bekam diese Information nicht.

 

Nach vier Wochen stellten die beiden Forscherinnen bei der informierten Gruppe eine signifikante positive Veränderung hinsichtlich von Gewicht, Blutdruck und Body-Maß-Index fest. Bei der anderen Gruppe waren sie unverändert geblieben.

 

Und was sagt das über Reframing aus?

 

Reframing ist eine tolle Möglichkeit, Situationen anders zu bewerten.

Besonders hilfreich ist es, wenn eine Außenstehender Dich dabei unterstützen kann.

Ich bin DerCoachanDeinerSeite.de

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0