· 

Das 6 Minuten Tagebuch

 

Bei einem der letzten Das Café der Veränderung [2]sprach eine Teilnehmerin (Danke an Christiane) davon, dass sie das 6-Minuten Tagebuch[1] anwendet. Das machte mich neugierig und schaute mal, was dies ist.

 

Dominik Spenst hat ein Konzept entwickelt, wo man sich morgens und abends ein wenig Zeit nimmt, um sich selbst zu reflektieren.
Jeden Morgen gibt es folgende Aufgaben:

 

 

  • Ich bin dankbar für: 1… 2… 3…
  • Was macht diesen Tag zu etwas Besonderem?
  • Positive Selbstbekräftigung (Affirmation): Ich bin…

 

 

Das hört sich einfach an und sieht übersichtlich aus. Und morgens wird  man nicht gleich erschlagen von so vielen Dingen.
Stimmen im Internet sagen, dass das Konzept sehr redundant wäre:"JA! GENAU! Das soll es aus sein!"
Durch diese Weiderholungen konzentrierst Du Dich mehr auf die positiven Dinge im Leben und auf Dankbarkeit. Dein Unterbewusstsein hat da keine andere Chance.

 

 

Und jeden Abend machst Du ebenfalls etwas:

 

 

  • Was habe ich heute Gutes für jemanden getan? …
  • Was hätte ich heute besser machen können? …
  • Tolle Dinge, die ich erlebt habe:1… 2… 3… 

Diese positive Herangehensweise an den Tag sorgt für eine Verschiebung weg von dem Leistungsgedanken hin zu Dankbarkeit für Kleinigkeiten. Dass dieses Ritual in unseren Gehirnen etwas verändert, ist wissenschaftlich belegbar:

 

Durch Affirmationen (Bestärkung) werden neue neuronale Verbindungen in unserem Gehirn geknüpft. Die kann man sich vorstellen wie einen Trampelpfad: Je öfter man ihn benutzt, desto breiter wird er.

 

Im Umkehrschluss bedeutet das: Wenn wir die negativen Trampelpfade – also Gedanken und Glaubenssätze, die uns niederreißen und frustrieren – weniger benutzen, werden sie irgendwann überwuchert und verschwinden mit der Zeit. Dies ist kein Prozess, der über Nacht erfolgt. Deswegen lohnt es sich, das 6-Minuten-Tagebuch wirklich jeden Tag zur Hand zu nehmen.

 

Ich finde, für die 6 Minuten Zeit, die ich dafür aufwende, ist das eine sehr gute Möglichkeit, neue Pfande im Gehirn aufzubauen und diese dann auch auszubauen.

 

Wenn du weitere Idee und Anregungen haben möchtest, ich bin derCoachanDeinerSeite.de

 

 

 



[1] inspiriert von Dominik Spenst, welcher ein Buch mit dem Namen 6 Minuten Tagebuch veröffentlicht hat

[2] https://www.facebook.com/groups/473585719699276/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0