· 

Was bist Du jetzt?

 

Welche Frage kannst Du einfacher beantworten?

 

·        Was willst Du haben, werden, erlangen… wo willst Du hin?

 

·        Was bist Du jetzt?

 

Wahrscheinlich fällt Dir die zweite Frage leichter, oder?

 

Schon als Kinder wird unser Fokus auf die Zukunft getrimmt:

 

Von klein auf werden wir beispielsweise gefragt, was wir denn mal werden möchten… Noch nie habe ich jemanden ein Kind fragen hören: Was bist Du?
Wir gehen zur Schule, um später einmal gebildet zu sein, damit wir in Zukunft einen Beruf ausüben können. Essen, damit wir groß und stark werden! Verhalten uns anständig, damit aus uns wohlerzogene Erwachsene werden!

 

 

Die Zukunfts-Brille: Wir zwingen die Gedanken unserer Kinder in die Zukunft
Auch wenn uns das meist nicht bewusst ist: Wir trainieren unseren Kindern von Anfang an den Fokus auf die Zukunft an… und das ist gar nicht so einfach, denn Kinder lieben es, unbeschwert im Hier und Jetzt zu verweilen und einfach sorglos zu genießen, was gerade ist!

Es kostet uns sogar viel Mühe, ihnen die Zukunfts-Brille aufzuzwingen!

 

Aber Kinder sind sehr lernfähig… und noch stärker als der Drang, das Hier und Jetzt zu geniessen ist das Verlangen zu genügen und gemocht zu werden!
Und so schaffen wir es, dass sie sich die Zukunfts-Brille aufsetzen und beginnen, das ganze Leben durch sie zu sehen.

 

 

Die Brille bleibt ein Leben lang.
Und so werden wir zu Erwachsenen, die sich an den Blick auf die Welt durch die Gläser dieser Zukunfts-Brille gewohnt haben! Wir bemerken normalerweise gar nicht mehr, dass wir sie aufhaben.


Mittlerweile ist es für uns allzu selbstverständlich, uns vor allem durch unsere Ziele, Wünsche und Visionen zu definieren!

 

 

Kannst Du die Brille ablegen und die wahre Welt wieder ungefiltert sehen?
Auf dem Weg geht es unter anderem darum, sich dieser verschiedenen Brillen bewusst zu werden, die wir durch Erziehung, Prägung und gesellschaftliche Normen zu tragen gewohnt sind… und sie nach und nach loszuwerden und so die Welt und das Leben so zu sehen, wie sie wirklich ist: Ein strahlendes, perfektes Wunder!

 

Ich bin DerCoachanDeinerSeite.de

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0