· 

Was macht eine gute Beratung aus?

 Was ist eine gute Beratung oder ein Coaching? Was sollte es haben?

 

Eine Beratung oder ein Coaching setzt sich aus vier Teilen zusammen[1]:

 

  •         der Klient
  •         das Problem
  •         die Lösung
  •         der Berater/Coach

Folgende Leitsätze sind Teil der Beratung und unterstützen den Klienten in seinem Weg:

 

  1. Der Klient ist Experte seines Lebens.
    Er weiß am besten, wie er Dinge meistern kann und benötigt keinen Experten für sein Leben.
  2. Klienten verfügen über vielfältige Fähigkeiten, Fertigkeiten, Anlagen, Erfahrungen, Einstellung, Ziele, Beziehungen etc., also Ressourcen.
    Manches hat er vielleicht gerade verdrängt und benötigt nur einen kleinen Hinweis, um es wiederzufinden.
  3. Probleme sind etwas Normales.
    Probleme gehören zum Leben, denn erst aus Problemen entsteht etwas Neues
  4. Probleme sind nicht die ganze Zeit vorhanden.
    Es gibt Zeiten, da sind die Probleme nicht da.
  5. Lösungen heißt das zu machen, was funktioniert und zwar häufiger.
    Die Ausnahmen von den Problemen einfach öfter machen.
  6. Lösungen sind selbstverstärkend.
    Wenn Du das erste Mal die Lösung probierst, wirkt es selbstverstärkend und der Berater ist nicht mehr nötig.
  7. Berater erweitern die Optionen.
    Berater unterstützen Klienten Ressourcen zu sehen, die gerade versteckt sind und sie dann eigenständig zu nutzen.
  8. Berater sind Bewunderer der Autonomie.
    Berater nehmen mit Respekt und Wertschätzung den Klienten wahr und lassen ihm seine Autonomie.

 

Wie findest Du eine gute Beratung/Coaching?

 

Ich glaube, als erstes ist es wichtig, dass die Chemie zwischen Dir und Deinem Berater /Coach stimmt. Dafür sind die Erstgespräche ganz hilfreich. Da erfährst Du mehr über den Berater/ Coach und kannst Deine Erwartungen darstellen.
Dann ist es gut, wenn er bereits Erfahrung in dem Bereich hat. Ob er nun drei oder mehr Zertifikate von Ausbildungen nachweisen kann, halte ich für nicht wichtig. Meist ist der innere Anspruch, also das Warum des Beraters/Coach viel wichtiger.

 

Nun interessiert mich, was für Dich wichtig an Deinem Berater/ Coach ist. Freue mich auf Deinen Kommentar.

 

 

 



[1] inspiriert von Steve des Shazer und Günter Bamberger

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Fanny (Samstag, 13 Juni 2020 09:47)

    Ganz tolle Zusammenstellung. Mir ist noch wichtig das der Berater/in selbst ähnliche Dinge erlebt hat Bzw Herausforderungen hatte. Sie/Er weis sozusagen von was man spricht. Und das er/sie mir auf Augenhöhe begegnen. Liebe Grüße

  • #2

    Garrelt (Samstag, 13 Juni 2020 10:16)

    Genau, Fanny!
    Wie eine Kollegin mal sagte: "Der Coach ist schon einen Stück weiter den Berg erklommen und kennt daher das Terrain. :)