· 

Geschwächtes Immunsystem

Ein Kollege[1] von mir schrieb letztens:
"Die Tränen, die wir nicht weinen, sind die Vergebung, derer wir uns verweigern. Die Vergebung, derer wir uns verweigern, ist der Panzer, den wir um unser Herz bauen. Der Panzer, den wir um unser Herz bauen, ist die Isolation des Bewusstseins."

 

Wir als Gesellschaft schaffen uns immer mehr Barrieren auf, die wir dann versuchen zu umgehen oder zu überklettern.
Was meine ich damit? Seit wenigen Jahrzehnten nehmen wir immer mehr Herausforderungen an, persönlich, wie auch gesellschaftlich.
Wir reden davon, das Multi Tasking möglich ist und uns mehr Zeit gibt.
Wir nehmen Berufe an, die meist mehr als 50 Wochenstunden beinhalten, um uns das Gefühl zu geben, wir können was.
Wir arbeiten im Home Office und brauchen viel Zeit, um Kleinigkeiten mit Kollegen abzusprechen, weil wir sie einfach nicht erreichen ("hast du gleich Zeit auf eine Telko?").

 

Auf der anderen Seite gönnen wir uns dann etwas besonders:
... einen Urlaub in einer fernen Südseeinsel mit feinsandigem Strand und perfekten Sportmöglichkeiten.
...oder einen neuen Sportwagen (wahlweise SUV) mit noch besserer Ausstattung wie Ledersitze und High End Stereoanlage.

 

 Doch etwas vergessen wir...UNS selbst!

 

 Unser Immunsystem schlägt Alarm. Wir haben Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, psychosomatische Erkrankungen wie Morbus Crohn oder Bluthochdruck. Und unser System funktioniert nicht mehr, wie es soll.

 

Was können wir tun?
Einfach einen Gang runter schalten und statt noch eine Stunde im Büro zu sitzen, lieber mal eine Stunde im Wald mit Freunden spazieren gehen.
Oder durch Meditation seine innere Ruhe wieder zu finden. Dafür eignet sich zum Beispiel Yoga oder auch Rennrad fahren (lange gerade Strecken fahren, wo die Gedanken ein wenig wandern können).
Oder mit der Familie zusammen etwas kochen. Und nicht nur die Tiefkühlpizza aus dem Schrank holen.

 

 Was machst Du, um Dein Immunsystem wieder hoch zu fahren?

 

Um Dir Anregungen auf Augenhöhe zu geben, bin ich DerCoachAnDeinerSeite.de

 



[1] Markus Lehnert in Freie Psychotherapie 02.20

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0