· 

Was macht eine Prüfung stressig?

Bild von Kevin Phillips auf Pixabay
Bild von Kevin Phillips auf Pixabay

 

Egal, ob Du kurz vor einer Klausur stehst oder in Kürze eine Präsentation vor Deinem Team zeigen musst. Es ist immer ganz schön aufregend.

 

Was eine Prüfung so stressig macht, ist aber oft nicht der Stoff und die Menge an sich.
Sondern das wir Stunde für Stunde viel zu viel wertvolle Zeit verlieren, weil wir zu unstrukturiert herangehen oder uns suboptimal organisieren.
Weißt Du, das Motivationsprobleme gar nicht von Deiner mangelnden Motivation her kommen? Ich gehe zumindest stark davon aus, denn den WILLEN eine gute Note zu schreiben oder zumindest zu bestehen und voranzukommen hast Du ja!

Oder?
... ja aber ...
... woher kommt dann der innere Schweinehund?

Er ist oft nur ein Ausdruck von Überforderung. Wenn das Gehirn ständig im Wusel-Modus fährt und gelegentlich Angst und Panik Anflüge bekommt, verbraucht es ca. 30% mehr Energie als normal.
Kein Wunder, dass Du dann k.o. bist.
Keine Lust zum Lernen heißt, dann nicht anderes als keine Energie zum Lernen.
Die wichtigste Grundlage für Erfolg beim Lernen, aber auch beim Arbeiten ist daher eine gute Selbstorganisation.
Es ist dabei gar nicht so schwer, sein Zeitmanagement auf Vordermann zu bringen und die Konzentration und Motivation zu steigern.
Du kannst zum Beispiel ein Wochenende investieren und Dir ein wenig Input hohlen.

 

Kannst du diese Fragen für Dich intuitiv beantworten?

 

1.    Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Dein Studium / Deine Arbeit?

 

2.    Weißt Du, wie Du Deine großen Ziele und praktikable Meilensteine herunterbrichst?

 

3.    Weißt Du, wie Du Dein Energie-Level clever über den Tag balancierst ...

 

4.    ... und wie Du Deine Work-Life-Balance über die Woche hinweg verbesserst?

 

5.    ...wie Du Prioritäten stressfrei setzt?

 

Wenn Du Anregungen möchtest, dann melde Dich bei mir zu einem kostenfreien Erstgespräch.
Ich bin DerCoachanDeinerSeite.de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0