Krankheit durch Stress

 

In der Wochenzeitung "Die Zeit" wurde ein Artikel veröffentlicht[i], der mir zu denken gab.
Es wurden durch Journalisten Betriebsärzte von unabhängig von Unternehmen abreiten befragt zur Gesundheit der Arbeitnehmer. Es gibt 45 Millionen Arbeitnehmer in Deutschland und diese Ärzte überwachen circa 2 Millionen von ihnen.

 

Als Ergebnis kam heraus, dass die Arbeitnehmer von Banken besonders unter der "Gratifikationskrise" litten.
ich fragte mich, was ist die Grafikationskrise und schaute im Internet nach[ii]. Dort wird beschrieben, das ein dies ein Modell ist, bei der es um zwei Waagschalten geht. In der einen liegt der "Aufwand"; in der anderen Waagschale die "Belohnung" Wenn sich Arbeitnehmer somit verausgaben für den Beruf und die Belohnung hierfür nicht stimmt, kommt es zu einem Ungleichgewicht, welches zu Stresskrankheiten[iii] führen kann.
Arbeitnehmer von Banken leisten hiernach viele Arbeit, bekommen jedoch aufgrund der medialen Aufarbeitung wenig Zuspruch. So wird schnell in den Medien suggeriert, dass alle Bankmitarbeiter raffgierige Menschen sind. Der Ruf des Bankenmitarbeiters hat durch die Bankenkrise gelitten, so dass jetzt auch die Mitarbeiter selbst leider.

 

Früher war es einfach bei Krankheiten, fiel Dir ein Hammer auf den Fuß, so hast Du Dir Deinen Fuß höchst wahrscheinlich gebrochen und in meist 6 Wochen ist der Bruch verheilt.
Nun gibt es viele Krankheiten, wie Hautausschlag, die eine Allergie seien können oder rein psychosomatisch. Die Unterscheidung fällt nicht immer leicht. Wenn ich allergiesch auf ein Reinigungsmittel reagiere, dann nehme ich einfach ein anders; wenn der Hautausschlag jedoch psychosomatisch ist, hilft dies nicht.

 

Eine psychosomatische Krankheit ist auch das Sick-Building-Syndrom. Ich bekomme Kopfschmerzen, wenn ich in das Gebäude gehe, wo meine Arbeit ist. Wenn dem so ist, sollte ich vielleicht überdenken, ob ich nicht Angst habe vor einer Veränderung und daher mein Körper mir sagt: "Gehe dort nicht hin. Das tut Dir nicht gut."

 

Auch gibt es durch die Digitalisierung Krankheiten, die früher einen wesentlich geringer Anteil hatten. Zum Beispiel die Sehnenscheidenentzündung beim Benutzen des Smartphones oder das "noch schnell" etwas zu Hause von der Arbeit erledigt wird und dies zum "Nichtabschalten können" zu Burnout führt.

 

Eine Maßnahme für jeden von uns ist es, mehr auf sich und seinen Körper zu achten. Auch mal eine Ruhepause einzulegen und Schmerzen vielleicht auch als Zeichen einer Erschöpfung im körperlichen und geistigen zu sehen.

 

Wie ist es bei Dir so? Was machst Du bei Kopfschmerzen? Ein guter Freund sagte mal: "Kopfschmerzen sind kein Anzeichen für Aspirinmangel"
Und da ist was dran.

 

Ich freue mich auf Deine Kommentare und bin DerCoachanDeinerSeite.de

 



[i] Die Zeit 4572019

[iii] zum Beispiel Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Magenschmerzen, bis hin zu Schwindel, Angst, Depressionen, Rückenschmerzen, geschwächte Immunsystem, Erhöhung des Risikos für Schlaganfall und Herzinfakt durch Bluthochdruck.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0