· 

Was ist Biofeedback?

Wofür Biofeedback gut ist.

 

 

Unser vegetative Nervensystem besteht aus zwei Anteilen. Die Anteile heißen manchmal auch Äste.
Der Sympathikus und der Parasympathikus. Beide beeinflussen durch die Ausschüttung von Hormonen des Nervensystem, welches wir meist nicht bewusst steuern können.[i]

 

Der Sympathikus bereitet den Körper auf Kampf, Flucht oder Erstarren[ii] vor. Die Herzfrequenz wird erhöht, der Atem beschleunigt, die Blutgefäße verengt (die Hände werden kalt), die Verdauung wird verlangsamt und schüttet Stresshormone aus.

 

Der Parasympathikus ist für die Entspannung zuständig. Der Atem wird beruhigt, die Herzfrequenz sinkt, die Blutgefäße erweitert und die Verdauung beginnt wieder.

 

Mit Gedanken und Gefühlen können wir dieses System steuern. Meist passiert es unbewusst, wenn wir zum Beispiel unseren Chef als Bedrohung wahrnehmen und unser Körper sich auf Kampf, Flucht oder Erstarren einstellt. Ist der Sympathikus einmal ausgelöst, dauert es bis zu 6 Stunden, bis alle Stresshormone abgebaut sind.
Besonders durch Dauerstress steigt der Cortisolgehalt im Körper und dieser verhindert, dass das "Anti-Alterungshormon" DHEA Spiegel steigt.
Ist also Cortisol im Blut, sinkt der DHEA-Wert.
DHEA ist verantwortlich für das Immunsystem, die Senkung des Colesterinspiegels und die Anregung zum Bau von Knochen Muskeln. Haben wir viel DHEA im Blut, so fühlen wir uns fit und vital.

 

Dauerstress ist daher, wenn Du ein fittes, vitales und langes Leben haben willst, zu vermeiden.

 

Nun die Frage, wie Du das schaffen kannst.
Biofeedback ist eine Methode und für mich ist sie eine der besten Methoden, da Du, wenn Du sie beherrschst, es selbst zu jeder Zeit anwenden kannst.

 

Mit einem Biofeedback-System kannst Du die Werte des vegetativen Nervensystem wahrnehmen, erkennen was sie mit Dir machen, verstehen welche Auswirkungen sie für Dich haben und dann verändern, wenn Du die bisherige Auswirkung nicht gut findest.

 

So funktioniert Biofeedback.

 

Melde Dich gern bei mir. In einer Probestunde (30min) kannst Du schauen, ob es etwas für Dich ist. Ich bin DerCoachanDeinerSeite.de

 



[i] "meist", da durch Biofeedback dies erreicht wird in gewissen Bereichen.

[ii] vgl Repitliengehirn BLOG

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0