· 

Auf der Suche nach Veränderung

 

Auf der Suche nach Veränderung

 

 

 

Bist Du unzufrieden mit Deinem Leben? Fühlst Du Dich im Hamsterrad gefangen? Oder kannst Du einfach nicht die Dinge tun, die Du gerne tun würdest? Kurzum: Ist es Zeit für eine Veränderung in Deinem Leben?

 

Dann habe ich eine gute Nachricht für Dich: Wie groß Dir Dein Problem auch erscheint – es lässt sich mit Sicherheit lösen. Entscheidend sind zwei Faktoren:

 

1.) Wo genau drückt der Schuh? Definiere genau, was Du ändern willst.

 

2.) Bist Du bereit, Dich zu verändern?

 

Die meisten Menschen wissen nicht, wie sich ihr Leben verändern soll und sind auch nicht bereit, die Mühen echter Veränderungen zu tragen. Lieber bleiben sie ihrer Situation verhaftet. Sie schimpfen, beklagen ihr Schicksal und schieben die Schuld auf andere. So ähnlich, wie Frösche sich verhalten; quaken an der Erde und hoffen, dass sich etwas ändert.

 

Echte Veränderungen entstehen hingegen auf folgenden fünf Ebenen Deiner Persönlichkeit:

 

1. Willst Du etwas verändern, musst Du in Aktion treten

 

Alles im Leben beginnt mit einem ersten Schritt. Stapelt sich die Post auf Deinem Schreibtisch? Anstatt zu jammern (oder quaken, wie die Frösche), kannst Du Dir noch heute zwei, drei Stunden Zeit nehmen, bis die Ordnung wiederhergestellt ist. Möchtest Du Dich neben der Arbeit weiterbilden? Dann tragen Dir dafür feste Zeiten in Deinem Terminkalender ein.

 

2. Lösungsorientiert handeln

 

Ein erster Schritt verändert Deine Situation gewaltig: Du löst Dich aus der Starre und treten in Aktionismus. Hierdurch wird viel Energie freigesetzt.

 

Doch recht bald wirst Du merken: Der Schreibtisch ist wieder unordentlich. Denn Dir fehlt ein gutes Ablagesystem. Und Du wirst feststellen: Die wöchentliche Stunde für die Weiterbildung ist zwar gesetzt, aber Du weißt nicht so recht, was Du mit dieser Stunde tun wollen. Dir fehlt ein sinniges Ziel.

 

Du beginnst lösungsorientiert zu denken und zu handeln. Wem es lediglich um die Ordnung auf dem Schreibtisch geht, der hat auf dieser Ebene sein Ziel erreicht. Doch geht Deine Unzufriedenheit tiefer und sind Deine Wünsche größer, reichen gute Strategien nicht aus.

 

Dauerhafte Veränderungen haben immer auch mit Deiner Persönlichkeit zu tun.

 

3. Deine Persönlichkeit muss sich weiterentwickeln, wenn Du wachsen willst

 

Wer bist Du? Wer willst Du sein? Kennst Du Deine Vorbilder? Wo liegen Deine Stärken und Herausforderungen? Was kannst Du stärker in Dein Leben und in Deinen Alltag integrieren?

 

Die beste Strategie stößt an ihre Grenzen, wenn es Dir an Persönlichkeit fehlt. Es ist wichtig, dass Du gerne Deinem Spiegelbild begegnest. Das Positive ist: Es gibt viele Möglichkeiten, an seiner Persönlichkeit zu arbeiten.

 

4. Erweitern Deine Weltsicht

 

Noch wichtiger als Deine Persönlichkeitsentwicklung ist Deine Sicht auf die Welt. Jeder von uns blickt mit seiner eigenen Brille auf die Welt. Das solltest Du bedenken – vor allen Dingen dann, wenn Du Dein Gegenüber nicht verstehst.

 

Bemühe Dich immer wieder, die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Nehme bewusst die Sicht Deines Gegenübers ein. Und bemühe Dich um möglichst viele Informationen, bevor Du eine Situation bewerten. Und frage Dich, ob du alle Situationen bewerten musst.

 

Unsere Glaubenssätze entscheiden darüber, ob und wie wir unsere Ziele erreichen.

 

5. Du begreifst, dass Du einzigartig bist

 

Die stärkste Veränderung bewirken wir, indem wir unsere Identität verändern. Welche Wahrnehmung hast Du von Dir selbst? Findest Du Dich richtig gut, exzellent, fantastisch? Oder hälst Du es für selbstverherrlichend, derart positiv von sich selbst zu denken?

 

In unserer Gesellschaft gelten sehr selbstbewusste Menschen schnell als anmaßend. Es ist also nicht verwunderlich, dass wir uns oft kleinmachen. Wir sollten es dennoch vermeiden — es ist sehr destruktiv.

 

Unser Selbstbild gleicht einer selbsterfüllenden Prophezeiung. Siehst Du dich in der Opferrolle, wirst Du wie ein Opfer behandelt. Hältst Du Dich für eine Expertin oder einen Experten, wird sich Deine Einstellung auf andere übertragen.

 

Warum die falsche Scham? Wir alle sind einzigartig und tragen ein fantastisches Potenzial in uns. Wie soll die Welt zu einem besseren Ort werden, wenn wir dieses Potenzial nicht wahrnehmen?

 

Wenn Du magst, unterstütze ich Dich als DerCoachanDeinerSeite.de

Oder komme im Café der Veränderungen in Berlin vorbei. Du findest uns bei Facebook und bei meetup.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Volker Katharina Roland Victoria Spremberg (Sonntag, 17 November 2019 01:25)

    Werde das Café mal Heimsuchen

  • #2

    Garrelt Kerntke (Sonntag, 17 November 2019 08:12)

    Sehr gerne Volker!
    Am 12.12. Wird es um das Thema Verantwortung gehen. Ich freue mich, wenn Du dabei bist.
    Sonnige Grüße Garrelt