· 

Die Aussicht auf Stress stresst

Im letzten Mal haben wir uns mit den Thema Smartphone und wie es in unser Leben eingreift, beschäftigt.

 

Heute möchte ich Dir etwas über Stress und die Vorbereitung darauf erzählen. Das klingt doch gut, sich auf Stress vorbereiten zu können, oder?
Leider funktioniert es in der Praxis nicht . Eine neue Studie (2019) von Forschern aus Heidelberg (eine super schöne Stadt, in der ich 2 Jahre an der renommierten Hotelfachschule verbringen durfte) und den USA scheint das nun zu belegen. Tatsächlich stresst einen schon die Vorahnung genauso wie die befürchtete Situation selbst, heißt es in der Zeitschrift "Psychologie heute ".
In dem Versuch sollten knapp 200 Erwachsene eine Woche lang ihre Stimmung zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufschreiben. Selbst wenn es gar nicht stressig wurde, brach ihre Stimmung allein wegen dieser Erwartung genauso stark ein, als wäre etwas Belastendes geschehen.
Das bedeutet, dass wir uns nicht auf Stress vorbereiten können. Worauf wir uns aber vorbereiten können, ist, dass wir Dinge als angenehm und eher spannend als stressig empfinden.

 

Wie bekommt man diese hin, magst Du Dich fragen. Es liegt an unserem Mindset, wie wir Dinge empfinden. Wenn Du die Welt eher so siehst, dass alle gegen Dich sind, dann wird dies auch so passieren. Wenn Du eher denkst, die Welt ist ein wunderbarer Ort und alle sind Dir wohlgesonnen, strahlst Du dies auch aus. Dein Umfeld nimmt Dich als positive Person wahr und ist gern in Deiner Nähe. Du hilfst doch auch lieber einer netten Person als einer negativen, oder?
Ein positives Mindset zu haben und sich selbst zu "basteln" dauert eine Zeit. Wichtig ist, dass Du Dich selbst mit allen Deinen Teilen liebst und Dich selbst wertschätzen kannst. Dem einen oder anderen hilft es schon, sich morgens in den Spiegel zu sagen:

 

        Ich bin ein Gewinner
Ich bin echt
Ich biete Mehrwert für andere
Ich bin genug
Ich bin geliebt
         Ich bin ein Gewinner
Ich strebe nach Wachstum
Ich mache alles zu 100%
ich bin ein Problemlöser
Ich tue, was ich liebe
         Ich bin ein Gewinner
ich gebe zurück
ich begeistere andere
ich vertraue meiner inneren Stimme
ich bin ein Gewinner
und ich liebe mein Leben.[1]

 

 

Je lauter desto besser! und mindestens 40 Tage hintereinander.
40Tage? "Wieso 40 Tage?", magst Du Dich fragen. Das erkläre ich im nächsten Blog.
Wenn Du magst, schreibe mir gerne Deine Gedanken dazu: www.DerCoachanDeinerSeite.de

 



[1] nach Tobias Beck

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0