· 

Wieso kann ich mit nicht alles merken?

 

"Jetzt lerne ich was Neues und ich kann mir einfach nicht alles merken, woran liegt das?"
Stellst Du dir auch schon mal diese Frage?
Unser Gehirn ist ein wunderbares Organ. Es sorgt auch dafür, dass wir nicht zu viele Informationen bekommen. Denn zu viele Informationen können wir dann nicht alle gleich gut verarbeiten.
1956 beschrieb Herr George A. Miller die Tatsache, dass wir Menschen gleichzeitig nur 7+/- 2 Informationseinheiten (chunks) im Kurzzeitgedächtnis präsent halten können. Mehr ist nicht möglich.

 

Was bedeutet das für mich im täglichen Umgang mit der Umwelt?
Wenn ich versuche, gleichzeitig mehrere Dinge  (über 7 +/- 2)zu machen, wird die Leistung unseres Gehirn schlagartig schlechter. Ich vergesse viel mehr.
Somit ist es gut, sich möglichst bei wichtigen Dingen nicht von außen ablenken zu lassen, also im JETZT bleiben. Den Moment zu genießen, der da ist.

 

Kann ich das trainieren, so dass es mehr Informationseinheiten werden, die ich benutze?
Leider nein, es ist genetisch festgelegt und kann auch nicht trainiert werden.

 

Was bedeutet das mit +/-2?
Wenn es mir gut geht, dann kann ich 9 Dinge im Arbeitsgedächnis behalten; geht es mir schlecht sind es nur 5 Informationseinheiten. Also schon ein wenig Stress sorgt dafür, dass ich genetisch nicht mehr so aufnahmefähig bin.

 

Was bedeutet dies noch?
Bei Besprechungen ist es gut, wenn  es nur 7 Teilnehmer sind;
mehr als 7 Ziele gleichzeitig zu verfolgen sorgt für den Verlust des Überblicks;
Hierarchien werden ineffektiv, wenn mehr als 7 Mitarbeiter einer Ebene einen direkten Vorgesetzten haben;
eine Website sollte maximal 7 Navigationspunkte haben

 

Wenn Du weitere Ideen haben willst, so bin ich gern DerCoachAnDeinerSeite.de und schreibe mir gern.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0