· 

Warum schreibe ich einen Blog? Und was ist WHID?

 

Ich möchte in meinem Blog Lust auf Veränderungen und Persönlichkeitsentwicklung machen. Ich selbst bin vor 12 Jahren mit einem Kurs für Persönlichkeitsentwicklung gestartet. Und das hat viel für mich verändert.

Begonnen habe ich durch einen Zufall. Ich bekam ein Buch geschenkt, in dem im Anhang die drei Buchstaben "NLP" vorkamen. Ich suchte heraus, was denn das bedeutet und stellte fest, dass es sich um "NeuroLinguistische Programmieren" handelte. "Programmieren", dachte ich: "Ist doch nahe an Computer und Mathematik.", was mich schon früher fasziniert hat.

Also las ich die ersten Bücher, besuchte die ersten Kurse und fing schnell Feuer bei dem Thema Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung. 

In den letzten Jahren reifte der Gedanke, meine Erfahrungen weiterzugeben und so kamen noch Trainer- und Coachausbildungen sowie der Abschluß zum Heilpraktiker für Psychotherapie hinzu.

Mit einer Biofeedbackgerät, der für mich den Kreis zum Computer und Mathematik wieder schließt, habe ich eine Möglichkeit gefunden, Menschen ihre Körperfunktionen sichtbar zu machen. Denn wenn wir wissen, wie unser Körper funktioniert, können wir vieles bewußt steuern.

Durch die zahlreichen Fortbildungen und Trainings, an denen ich als Teilnehmer oder Referent teilnahm, änderte sich meine Ansicht auf die Welt.

Die Welt an sich wurde weniger schwarz/ weiß sondern farbig. Farbig wie der Regenbogen. So farbig, dass alle Farben nebeneinander sein können und keine Farbe besser als die andere ist; nur eben anders.

 

Um Dir diese Möglichkeit zu geben, die Welt auch so sehen zu können, schreibe ich auch diesen Blog.[1]

 

Wenn Du anfängst, Dich mehr mit Dir auseinanderzusetzen passiert es schnell, dass Du Deine Umgebung mit manchen Fragen überforderst. Viele von uns sind es nicht gewohnt auf unsere Sprache zu achten und nutzten gern Wörter wie "eigentlich" oder "man", obwohl stattdessen auch einfach nichts oder "ich" gesagt werden kann. Machst Du jemanden aus Deinem Umfeld darauf aufmerksam, ist es vielleicht ein wenig irritiert zu Anfang und sagt so etwas wie: "Jetzt mach' mal nicht den Oberschlauen!". Hast Du das Öfters gehört, überlegst Du wahrscheinlich, ob Du sie wieder darauf ansprichst. Eine Idee ist es, zuerst das WHID zu klären.

 

WHID steht für "Was habe ich davon?". Geht es Dir nicht auch so, dass Du den Gewinn für Dich bei einer Sache wissen möchtest?
Wenn Du zum Beispiel jemandem im Bus den Sitzplatz anbietest, hast Du danach ein Gefühl des Stolzes oder Du merkst auch, wie die anderen im Bus Dich beeindruckt anschauen. Das ist der Gewinn, den Du hast, wenn Du jemanden  den Sitzplatz im Bus anbietest.

 

Nun zurück zu unserem Thema: Wenn Du jemandem sagen möchtest, dass er bestimmte Wörter am besten nicht benutzt, sage ihm ruhig, warum. Wenn du das Wort "eigentlich" sagst, machst Du den Inhalt des Satzes sehr weich und schwammig. Zum Beispiel bei dem Satz: "Eigentlich gehe ich morgen ins Sportstudio." Der Satz wirkt weicher oder weniger kräftig als der Satz: "Ich gehe morgen ins Sportstudio." Welchen Satz wirst Du wohl umsetzen? Eher den ersten mit "eigentlich" oder den zweiten? Doch den zweiten, oder?

 

Die Aufgabe ist es, dem anderen die  Antwort auf die Frage "Was habe ich davon?" zu geben, bevor er sie fragt. So nimmst Du ihn mit und er versteht, wieso Du das machst. Es geht Dir nicht um das oberschlau sein sondern darum, ihn zu unterstützen.
Ich freue mich schon auf den nächsten Artikel und schaue doch mal auf meiner Seite: www.DerCoachanDeinerSeite.de vorbei.

 



[1] Ich werde in diesem Blog die männliche Form benutzen , um das Lesen einfach zu halten. Dies bedeutet nur, dass ich mich für den männlichen Artikel entschieden habe und ich halte alle Geschlechter für gleichwertig und bedeutsam.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sabine Ochinanwata (Samstag, 07 September 2019 14:46)

    Dankeschön für deinen Blog und das Angebot dabei zu sein. Ich benötigte in der Tat eine Veränderung und werde mit Interesse deine Beiträge verfolgen. Liebe Grüße, Sabine ��

  • #2

    Albert (Samstag, 07 September 2019 15:10)

    Ein toller Artikel. Ich bin gespannt wie sich der Blog entwickelt.