Arbeitswelt · 07. Mai 2022
Wenn Du Dich aufmachst, Deine Selbstständigkeit oder Deine Freiberuflichkeit zu planen und anzugehen, gibt es viele Ratgeber auf dem Weg. Diese können von Autoren oder von privaten Kontakten sein.
Einen super Lerntag kreieren
Lernen · 09. April 2022
Es ist leicht, wenn man weiß, wie es geht, deutlich mehr aus einem Tag herauszuholen - und gleichzeitig spürbar Stress zu senken. Der folgende Artikel zeigt Dir einen Weg.

Was hilft, wenn Du Dein Leben als eintönig empfindest.
Entwicklung · 02. April 2022
Stelle Dir vor, Du hast das Gefühl, Dein Leben ist eintönig. Jeden Tag das Gleiche machen und sich so wie im Hamsterrad vorwärtsbewegen. Alles ist Routine. Was kann da helfen?

Funktionen im Körper · 26. März 2022
Alle sprechen über Ernährung… und da fand ich einen Artikel, aus dem ich Dir meine Ideen präsentieren werde.
Der Umgang mit Risiken von Therapie und Coaching
Entwicklung · 19. März 2022
In der Wochenzeitschrift „Der Spiegel“ gab es im Februar 2022[1] einen Artikel zum Thema Psychologie, der sich mit den Nebenwirkungen von Therapie und Coaching befasste.

Wofür solltest Du Geld ausgeben, um glücklich damit zu sein
Leben im JETZT · 05. März 2022
In meinem Studium geht beschäftige ich mich auch mit Konsumentenpsychologie. Und fand ich in einem Fachbuch[1] folgende wissenschaftlich fundierte Anregungen, was Du tun kannst, um durch Geld ausgeben Dein Glück zu steigern.

In Fünf-Minuten-Schritten zum effizienteren Schreiben 15 Tipps für die Studienarbeit, wenn man eigentlich keine Zeit hat
Arbeitswelt · 26. Februar 2022
Da ich selbst auch gerade durch das Psychologiestudium in der Situation bin, Hausarbeiten und Abschlussarbeiten zu schreiben, fasse ich heute hier meine für mich hilfreichen Tipps auf. Vielleicht kannst Du den einen oder anderen auch sofort für Dich anwenden. Diese dauern meist nicht länger als 15 Minuten und helfen sehr, sich seiner Aufgabe bewusst zu sein.

Fingerabdrücke
Kommunikation · 19. Februar 2022
Elvis Presley wird in den Mund gelegt, dass er folgendes gesagt haben soll (wohl in Englisch): „Werte sind wie Fingerabdrücke. Keiner hat dieselben, aber Du hinterlässt sie bei allem, was Du tust.“

Was ist der PIL Effekt oder das ZdE?
Entwicklung · 29. Januar 2022
PIL steht als die Abkürzung für „Purpose in Life“ (Zweck des Lebens) oder auch ZdE (Zweck der Existenz). Ich glaube, dass viele von uns auf der Suche nach dem PIL oder ZdE sind und daher viele Wege ausprobieren, um ihn zu finden. Doch wie findet man ihn? Was kann es sein?

Veränderungen wagen. Und gewinnen.
Entwicklung · 22. Januar 2022
Veränderungen gehen beginnen meist mit dem Verlust von etwas Altem. Und das fällt uns meist sehr schwer. Ein Grund, wieso viele Menschen vor Veränderungen zurückschrecken und sich nicht trauen. Wenn man jedoch den ersten Schritt in die Veränderung gemacht hat...

Mehr anzeigen